dornig und stachelig

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

das Motiv ist nicht wirklich scharf, was an deiner Zeit liegt: Eine 15tel Sekunde ist in der Regel zu lange, um sie ohne Stativ verwacklungsfrei zu halten.

Zudem muss ich etwas schmunzeln. Deine Kameras und Objektive scheinen sich zu verhalten wie Pig Pen von den Peanuts: Egal, wie oft er gewaschen wird, er ist sofort wieder in eine Staubwolke gehüllt. Man sieht die Sensorflecken oberhalb der ersten beiden linken Dornen. Aber leider auch Fusseln, die ich im Objektiv befürchte: einen links oben im Eck, die beiden anderen deutlich sichtbarer oberhalb des hellen Blütenflecks rechts. Reinige doch mal vorsichtig die Linsen deines Tamrons zunächst mit einem kleinen Blasebalg und dann mit einem entsprechenden Linsentuch und mache dann wieder einige Aufnahmen, um zu sehen, ob die Fussel vielleicht nur auf der Oberfläche waren.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

wenn überhaupt, dann schraube ich das Objektiv ab und puste vorsichtig mit einem Blasebalg (!) den Sensor entlang. An mehr traue ich mich nicht. 

Es gibt bei den örtlichen Fotohändlern oder auf Messen immer wieder Angebote von anwesenden Kameraherstellern, die Sensoren und Spiegel ihrer Kameras nach Anmeldung kostengünstig oder sogar kostenlos zu reinigen. Erkundige dich doch mal bei (d)einem Fotohändler, wann Canon-Vertreter wieder in der Gegend sind.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Mainecoon,

trotzdem ich mit AF (Zeitautomatik) aufgenommen habe, war die Zeit zu lang, wie lässt sich denn das mit der Kameraeinstellung ändern?

Ja die Fussel jetzt seh ich es auch, mal sehen dass ich das wieder sauber bekomme, danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Sigi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.