Eine kleine Fruchtfliege sagte mir Hallo

Hallo an alle, :-)

Diese kleine Fruchtfliege saß auf einem Grashalm einer Feldwiese. Zuerst sah ich ihr Profil nur von der Seite und ich machte ein paar Fotos. Dann schaute sie plötzlich zu mir runter und es sah mit ein bisschen Fantasie beinahe so aus als ob sie mit mir sprechen würde.

Verrückt und lustig aber wahr, überzeugt euch selbst.. ;-)

Das Foto habe ich links sehr leicht beschnitten da ein anderer Grashalm etwas störte und die Höhe etwas angepasst damit das Format wieder 3:2 war. Ich habe die Fruchtfliege bewusst etwas in der Mitte gelassen, da ich mehrere Bildausschnitte ausprobiert hatte und ich fand das sie so am besten zur Geltung kommt. Außerdem kann man sie so in ihrer natürlichen Umgebung besser wahrnehmen.

Verschiedene Helligkeiten vom Hintergrund habe ich ebenfalls getestet.

Ich hoffe es gefällt euch..

Canon Eos 80D

Freihand mit Aufsteckblitz und Diffusor

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Chris Tine,

Du hast ja eine Menge Alternativen hinsichtlich der Bildgestaltung / Bildwirkung getestet - und Dich (bewusst) entschieden. Damit hat das Bild so, wie es oben ist, schonmal eine Berechtigung. Es deckt sich als DEIN "Produkt" mit DEINER Intention.

Mich (!) hätte eine Alternative bezüglich der Bildgestaltung interessiert: und zwar die Fruchfliege deutlicher nach oben rechts in den Goldenen Schnitt zu setzen – also etwas höher und ein Stück weiter nach rechts, so in etwa genau in die Mitte des jetzigen Abstands Fliege zu rechtem Bildrand. Dies hätte zur Folge, dass der Bogen des Grashalms sich noch weiter nach links unten streckt – und damit einen Spannungsbogen aufbaut.

Ob´s besser ist, wäre auszuprobieren. Ob´s dann noch DEINEN Vorstellungen entspricht, wäre abzuklären :-).

Noch ein kleiner Hinweis der anderen Art:

Links neben der Fruchtfliege befinden sich auf dem Grashalm helle und vor allem dunkle Partikel (ich nenne das immer "Bio-Müll"). Die würde ich per Nachbearbeitung entfernen, damit nichts mehr den architektonischen Schwung des Halms stört.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Roland,

Ich habe das Foto gerade nochmal bearbeitet. Eine Variante in 3:2 und die andere in 4:3.

Ich mache bewusst immer feste Formate, denn wenn man mal etwas drucken möchte dann ist das einfacher und es muss nicht im Nachhinein geändert werden.

Ich habe jetzt links den Grashalm der gestört hat und den ich im oberen Bild schon weggeschnitten hatte weg retuschiert, da ich sonst zu viel beschneiden müsste und die Fruchtfliege wenn ich das 3:2 Format behalten möchte zu weit an den oberen Rand kommt. Sonst müsste ich den unteren Rand mit dem Grashalm etwas kürzen und da wäre der Bogen dann kürzer. Durch den neuen Zuschnitt ist die Fruchtfliege jetzt auch ein bisschen größer. Beim 4:3 Format ist das etwas einfacher, da von der Höhe her mehr Platz ist. Der Biomüll ist auch entfernt. 

Welche Variante gefällt dir jetzt am besten. Ich finde es gar nicht so einfach zu entscheiden und werde Morgen früh nochmal schauen was mir dann besser gefällt. Das mache ich fast immer so zb. das ich am nächsten Tag erst meine Bilder Poste und es überschlafe.

Vielen lieben Dank für die Bildbesprechung und ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :-)

LG Christine 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Christine,

na, das sieht doch mal richtig gut aus.

Also, mein Favorit ist klar: Mir gefällt das untere Foto (Format 4:3) am besten. Für mich (!) sind hier die Verläufe am stimmigsten. Und mir gefällt dieser Ausschnitt tatsächlich deutlich besser als die bildmittige Positionierung der ersten Einstellung – der lange Grashalmschwung stellt tatsächlich die sprichwörtliche Spannungskurve dar. Und ganz wichtig (weil das DEINE Grundidee war): Die kleine Fruchtfliege sagt dir immer noch Hallo :-)!

Bei Deinen neuen Bildeinstellungen geht es um Nuancen. Da ist es letztendlich ein bisschen Geschmacksache, zu welcher Variante man sich mehr hingezogen fühlt.

Tja, und die Entsorgung des Bio-Mülls macht sich auch sehr gut. Das Foto wirkt nun nochmals klarer, nochmals reduzierter. Nichts lenkt mehr ab. Es ist ganz einfach, ganz klar strukturiert. Nur ein harmonisch geschwungener Grashalm, toll zur Geltung gebracht, und eine kleine Fruchtfliege, die Dir Hallo sagt.

Sieht gut aus!

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.