Erste Versuche mit dem Helios 44-2 2.0/58

Hallo,

meine ersten Versuche in der Vintage-Makro-Fotografie. Ein zweites neues altes Objektiv ist mit dem Helios 44-2 dazugekommen. Ich habe gleich mal die Rücklinse gedreht. Gekauft habe ich es, weil ich mich in das Bild auf S. 6 (Makrofoto Spezial, Vintage) verliebt habe. Ich glaube, da ist für mich noch Luft nach oben ....

Grüße

Frank

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Neuzugang deines Helios. Das Malen mit der Kamera läßt einen nicht mehr los, stimmt`s? :-) Ich wünsche dir  auf alle Fälle viel Spaß mit dem neuen Teil.  Die Frage ist nur, ob du dir mit dem sofortigen Linsendrehen einen Gefallen getan hast. Denn mit dem umgebauten Helios ist es  sicher nochmal schwieriger umzugehen. Aber vielleicht klappt es ja. Ich wünsche dir auf alle Fälle  gutes Gelingen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Frank,

ich lasse alle Linsen wo sie sind, allein ich drehe mich ewig um das Motiv bevor ich abdrücke. Vintage Fotografie ist eine verrückte Sache, einfach und schwierig gleichzeitig. Einfach, weil man relativ schnell die krassesten Effekte erzielen kann und schwierig, weil es die Kunst ist, die Gläser so zu zügeln bis sie das tun was man will. Ich bin neugierig wie es Dir mit Deinem modifizierten Glas gehen wird und drück Dir die Daumen. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user fwmakro
Makronist

Hallo Gabi, hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gabi, da hast du recht: "Das Malen mit der Kamera läßt einen nicht mehr los, stimmt`s? :-)" Ich schaue mittlerweile auch schon ohne Kamera immer nach Motiven und Perspektiven wo Vintage gehen könnte ...

Das mit dem Linsendrehen hatte ich aus der o. g. Zeitung (Makrofoto Spezial, Vintage, S.6/7). Im Netz habe ich einige Vergleiche darüber gefunden incl. Bauanleitung und finde die Effekte der hinteren Linsendrehung ganz ansprechend. Die Effekte beim Drehen der vorderen Linse ist es mir auch zu heftig. Ein Rückbau ist ja jederzeit möglich.

Zurzeit bin ich erstmal in der der Probier- und Findungsphase, da ist alles erlaubt ...

Viele Grüße

Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.