Erster Versuch

Erster Versuch einer Studioaufnahme ohne Studio

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Gerbu,

da hast du dir ein schwieriges Motiv ausgesucht, es aber, wie ich finde, sehr gut hinbekommen, da sowohl der Blütenstempel (?) als auch der größte Teil der Ränder der Blätter in einer Schärfeebene liegen. Die Wassertropfen geben dem Bild noch einen gewissen Kick.

Was ich schade finde: Du lässt deinem Motiv recht wenig Platz zum "Atmen", d. h. zum  Beispiel hier, dass du die Blätter oben und links ganz leicht abschneidest. Besser wäre: markant (wie bei deinem letzten Foto, dem Blütenstempel-Foto) oder gar nicht.

Apropos abschneiden: Ich vermute, der Schattenfall hat dir doch einen bösen Fehler ins Bild gebracht, nämlich dass das grüne Blatt direkt neben den beiden Wassertropfen wie künstlich abgeschnitten aussieht. 

Dass der Hintergrund in seinem schwarz nicht sehr attraktiv aussieht (es gibt ja auch eine samtige Schwärze), liegt vermutlich am Blitz. Aber dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich nicht mit Blitz arbeite.

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag!

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Gerbu,

im Makrobereich ist ein Studio keine Kunst. Ich verwende oft mein Hemd und Blusen Studio. Eine Holzplatte mit einem Bügel über das man ein Hemd drappieren kann (oder ne geklaute Bluse von der Frau). Die Hemden haben den Vorteil das sich bei Offenblende im Makrobereich die Muster und Farben herrlich auflösen und der Stoff als solches nicht mehr zu erkennen ist. Man kann auch von hinten ein Taschenlampenlicht spendieren, das gibt bei etwas Übung geniale Hintergründe für lau. Einfach mal ausprobieren.

Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Gerbu
Makronist

Danke für die Kommentare. Gearbeitet habe ich nicht mit Blitz sondern mit einer sehr kräftigen LED-Leuchte.
Der Hintergrund war doch sehr unruhig geraten so das ich auf das Schwarz zurückgegriffen habe. Ansonsten 
waren noch Zwischenringe mit am Werk. Und der Beschnitt wird das nächste mal auch etwas besser ausfallen hab ich mir vorgenommen.. Und danke für den Tip Wolfgang, das mit dem Bügel muß ich mal probieren.

Gruß Gerald

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!