Es wird Frühling... "Lilienhähnchen.

Dieses Foto habe ich in Bonn im Botanischen Garten aufgenommen. Die Zwei sassen auf einer Lilie und geniessen den Frühling. Mit bloßem Auge konnte ich sie kaum sehen, aber dank Makro, habe ich sie entdeckt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Goldlicht,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Die Stellung der beiden Käfer in Verbindung mit dem Bildaufbau und den Farben Rot und Grün sieht richtig gut aus :-).

Schärfe/Verwacklung

Einzig die Schärfe passt nicht. Das Foto ist leicht verwackelt, was sicherlich an der für Makrofotos relativ langen Verschlusszeit von 1/125s liegt. Bei der Makrofotografie muss man bedenken, dass sich mit zunehmender Vergrößerung auch die Verwacklung entsprechend verstärkt. Bei diesem Foto hier hat die 1/125s nicht ausgereicht, die Bewegung im Foto zu stoppen; hierzu wäre mindestens 1/250s, eher noch kürzer, notwendig gewesen.

Der Spielraum hierfür lag beim ISO-Wert. Der Wert 400 hätte die Verschlusszeit entsprechend halbiert.

Achte immer darauf, eine ausreichend kurze Verschlusszeit zu haben. Klar, ein angehobener ISO-Wert drückt auf die Qualität, aber Dir nützt das rauschfreiste Foto nichts, wenn es (auch nur leicht) verwackelt ist. Diese Kompromisse müssen also eingegangen werden.

Ansonsten ein sehenswertes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.