Farnsporen

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Wolfgang und herzlich Willkommen auf Makrotreff!

Ich muss gestehen, ich sitze mit offenem Mund da, einerseits angesichts der Menge an Stacks, die du hier hast verrechnen lassen, aber auch angesichts dessen, was ich sehe - oder auch nicht. Für mich sieht das Motiv so aus wie eine Kolonie von Würmern oder Larven, die gerade schlüpfen oder geschlüpft sind. Nichts erinnert mich an Farnsporen. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern als Ausdruck von Unsicherheit angesichts extremer Vergrößerung. Kannst du da mal eine Größenordnung nennen? Und was sehen wir hier genau? Farnsporen auf normalen Fotos erscheinen schwarz, warum sehen wir hier viel Beige? Was sind die "Würmer"

Du öffnest eine Zauberwelt und bringst einen neuen "Ton" auf Makrotreff. Ich bin wirklich gespannt auf mehr!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Du hast zwei interessante Fotos eingestellt, die mit einem gewissen technischen Aufwand erstellt wurden. Leider kann ich keine seriöse Bildanalyse vornehmen, da Du Fotos in einer deutlich zu kleinen Größe eingestellt hast. Ich erkenne einfach zu wenige Details, um mir beispielsweise ein konkretes Bild über die Stacking-Bearbeitung zu machen – und die steht hier stark im Vordergrund.

Bitte beachte bei Deinen Bildeinstellungen unser Hinweise zum Foto-Upload. Hier findest Du konkrete Angaben zur Mindestgröße sowie zu den benötigten Exif-Daten (letzteres sprach Mainecoon beim Bienen-Foto schon an). In den Hinweisen findest Du auch die genaue Begründung, warum die Beachtung dieser Punkte sinnvoll ist.

Weitere Bildeinstellungen von Dir werde ich dann gerne kommentieren...

Lieber Gruß,

Roland

 

Profile picture for user Wolfgang Spindler
Makronist

Und auch hier folgen weiter Informationen:

 

Sporen eines Farn

Kamera: X-Pro2
Objektiv: Laowa 2,5 - 5x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/30 sec
Beleuchtung: 2 x Flächen-LED-Lampen
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 10% am linken Rand
Abbildungsmaßstab: ~ 4x
Anzahl der Schritte: 89
Länge der Schritte: nicht dokumentiert
Arbeitsabstand: ~ 7 cm
Stacking-Software: Helicon
Artenname: Farn
Aufnahmedatum: 2018_November
Sonstiges:

 

Die *Würmchen* haben mich auch erstaunt; aber beim Nutzen einer Internetsuchmaschine bin ich auf folgenden Link gestoßen: https://www.scinexx.de/news/biowissen/geniales-katapult-der-farne-entraetselt/

 

Ich hoffe, dass ich das hier verlinken darf, ansonsten bitte löschen. Die *optisch wurmähnlichen Gebilde* haben sich übrigens nicht bewegt, also zumindest nicht wurmähnlich ;-)

 

Ein Bild des Making of stelle ich nachher hier ein ...

 

VG, Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.