Zunge einer Biene (Gartenfund)

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Wolfgang,

auch hier bei mir großes Staunen, Rätselraten, der vergebliche Versuch der räumlichen Orientierung - kannst du bitte auch hier noch ein wenig erklären und auch was zu deinem Objektiv sagen?

Vielen Dank!

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Spindler
Makronist

Sorry, das hätte ich zugegebenermaßen lesen sollen, das mit dem Einstellen.

 

Hier nun die Infos:

 

Kamera: Fuji XPro2
Objektiv: Laowa 2,8/25mm / 2,5-5x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1,9 sec
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe): kein Beschnitt (bis max. 10% durchs stacken)
Abbildungsmaßstab: ~4,5:1
Anzahl der Schritte: 65 Einzelbilder
Länge der Schritte: unbekannt
Arbeitsabstand: ~ 5 cm freier Abstand
Stacking-Software: Helicon
Artenname: *Biene*
Aufnahmedatum: 20181007
Sonstiges: Gartenfund

 

Das Bild gehört eigentlich um 180° gedreht; so gesehen liegt die Biene auf dem Rücken und streckt die Zunge nach oben.

 

Ach ja, und dann noch Infos zum mir:

Wolfgang Spindler

55 Jahre

Wohnhaft im süddeutschen Raum, wo ich auch die Biene in meinem (ziemlich naturnahmen)  Garten fand

 

Ich hoffe, ich habe nun alle offenen Fragen beantwortet.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Dankeschön, Wolfgang, für deine Erklärungen!

Aber beantwortet sind meine Fragen dadurch noch nicht, eher im Gegenteil: Weißt du, ob es sich um eine Arbeiterin oder eine Drohne handelt? Sehen wir hier wirklich die Zunge, oder ist das der Rüssel, der die Zunge umgibt? (Auf fünf verschiedenen Webseiten zu Honigbienen habe ich fünf verschiedene Erklärungen gelesen...)

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Spindler
Makronist

Hallo Mainecoon,

 

tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Ich komme aus der *Fotoecke* und mein biologisches Interesse hält sich eher in Grenzen. Zugegebenermaßen wäre die Kombi sicher besser ...

Viele Grüße

 

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.