Flechten - Im Moor mit dem Trioplan

Hallo,

meine Frau hat sich das Cyclop unter den Nagel gerissen, deshalb habe ich mal -noch etwas ungeholfen- das Trio näher untersucht. Spannend!

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

wie gehst du denn ab!? Mir gefallen deine Bilder alle sehr gut und es ist sehr interessant, was du ablichtest und wie du mit dem Trio umgehst. Da muss ich noch lange üben ;-) Bild 3,4 und 5 hauen mich schier um. So tolle Kompositionen!

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

eigentlich finde ich Bild 3 am geilsten, aber ich dachte: Rot lockt, also stelle ich das mal an den Anfang :-D

Schade, dass wir "Corona haben" und die Makrotage ausgebucht sind, da hätten wir uns schön mal treffen können - aber vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

da ist ja eines schöner als das Andere. Bild 4 mag den Flechtenkopf nicht so spektakulär zeigen wie das Erste. Ich mag das vierte trotzdem an liebsten weil der Bildaufbau für mich einfach unglaublich gut gelungen ist. Der Hintergrund ist nicht zu wild und nicht zu zahm, dazu kann man bei aller altglastypischen Unschärfe noch sehr gut erkennen was sich da alles tummelt.
Dazu kann ich Dir nur gratulieren.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Wolfgang,

ich bin noch ungeübt mit dem Trio, in der Experimentierphase. Klar, die Bubbles sind spektakulär und fallen interessanterweise bei den Bildern doch unterschiedlich aus. Man kann da auch mal "richtig auf die K....e" hauen, aber das nutzt sich vermutlich schnell ab. Ich frage mich deshalb: Wie nutzt man das Obi filigraner? Dazu muss man viel probieren, denke ich. Ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund günstig ist, welche Faktoren die "Blasenbildung" beeinflussen etc.. Deshalb danke für deinen Hinweis auf Bild 4 und das, was du dazu schreibst. Solche kleinen Wegweiser finde ich sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Ingo 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

mir gefallen die Bilder 2,4+ 5  am besten bezüglich der Trio Wirkung. Ich denke es spielt eine Rolle wieviel Kontraste dein Hintergrund aufweist.Bei vielen dunklen Anteilen wirkt es weniger zart. Das wird dann schnell ein wenig zuviel. Obwohl ich bei Bild 1 +2 echt tolle Hintergrundbereiche sehe. Cool.

Wo findet man diese Cladonia im Moment, Ingo? Ich würde sie auch gerne mal mit ihrem roten Hütchen sehen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

die Cladonia finde ich ganzjährig im "Schwarzen Moor" und am "Hohen Sand" (beides kleine Naturschutzgebiete). Die roten Köpfchen sind zurzeit besonders ausgeprägt. Der Untergrund, auf welchem sie hier wachsen, ist unter einer dünnen Humusschicht eher sandig - am Hohen Sand wachsen sie auf verwitternden Baumstümpfen. Ich habe aber keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann. Was ich aber weiß: Sie sind ziemlich winzig und -wie so vieles- nicht so einfach in Szene zu setzen, aber das kennst du ja ...

Liebe Grüße

Ingo   

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.