Fliegen bei der Paarung 2

Ich habe hier nochmal eine 2. Aufnahme hochgeladen, weil ich gerne wissen möchte was für eine

Fliegenart ich da fotografiert habe und natürlich hätte ich gerne Kritik possitiv oder negativ!

Gruß

Martin

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Frohe Weihnachten, lieber Martin,

und herzlich Willkommen auf Makrotreff!

Ich fürchte, bei der Bestimmung der beiden werden wir nicht sehr weit kommen, da sie einfach zu dunkel geraten sind. Hier hättest du einen Blitz einsetzen müssen, da die beiden unterhalb des Blattes zu gut abgeschirmt waren.  

Dein Motiv sind die beiden Tiere, auf die du versucht hast, die Schärfe zu legen. Das ist auch korrekt. Wir lenken die Augen des Betrachters durch die gezielte Platzierung der Schärfe. Jetzt hast du es bei deinem Motiv aber mit einem dreidimensionalen zu tun. Das führt dazu, dass sich die nur wenige Millimeter dicke Schärfeebene zwar auf die Füße, nicht aber mehr auf die Leiber der Tiere erstreckt. Ihre Seiten, die wir hier nahezu parallel zur Kamera sehen (auch das ist richtig!) sind bereits vor der Schärfeebene. Daher hättest du die Blende etwas mehr schließen müssen, was aber vermutlich wegen des fehlenden Lichtes und der ohnehin schon hohen ISO nicht mehr gegangen wäre. 

Du hast ein dominierendes Zweitmotiv, das sich schlank in die Höhe streckt, auch wenn es sich an einer Stelle in die Breite bewegt. Da die Pflanze eben das zweite Motiv deines Bildes ist, kannst du auch über ein hochformatiges Foto nachdenken. Ein Querformat nutzt man, auch bei Pflanzen, eher dazu, entweder auf den Hintergrund oder den leeren Raum, den sog. Negativraum, aufmerksam zu machen. 

Für einen tollen Hintergrund ist zum Beispiel das Bild von Adrian Scheel, "Herbstlaub", zu nennen. Darauf will ich aber nicht weiter eingehen, da hier noch weitere Parameter zu beachten sind.Ein gutes Beispiel für die geschickte Nutzung des Negativraums siehst du bei Flora1958s Bild "Pause". Die Fliege hat vor sich eine Menge leeren Raums.. Dennoch wirkt er gut. Warum? Weil erstens die Fliege in diese Richtung schaut und wir das als angenehm empfinden, und zweitens der Hintergrund in seinen Farbschichten die Biegung des Halmes wieder aufnimmt.

Zurück zu deinem Bild. Weder ist das Bokeh besonders bemerkenswert noch der Negativraum (das meine ich nicht als Kritik, denn das war ja auch nicht deine Absicht). Wenn aber beide Gründe für ein Querformat ausscheiden, warum es dann nicht mal mit einem Hochformat ausprobieren? Das ist allerdings kein Muss, denn durch die Biegung der Pflanze aus dem Bild heraus ist ein gewisses Gegengewicht zu den linken leeren Raum geschaffen. Es wäre eine Möglichkeit.

Zum Abschluss noch zwei Hinweise: Die beiden Blätter am unteren Ende des Bildes mittig und rechts in der Ecke sind überflüssig und auch nicht schön. Sie würde ich - falls vorhanden - mit Bildbearbeitung noch entfernen.

Was ich dir auch noch mitgeben möchte, ist ein Hinweis, den ich mir auch immer wieder vorsagen muss: Versuche, dichter an deine Motive heranzukommen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Man muss Zeit mitbringen, wenn man ein guter Makrofotograf werden will.

Du hast von einem weiteren Foto gesprochen, doch das finde ich nicht. Hast du es dann doch nicht hochgeladen?

Lieber Martin, ich hoffe, du konntest meine Gedankengänge nachvollziehen. Du hast mit der A 99 und dem Tamron ein feines Gespann. Ich bin gespannt, was wir noch von dir sehen werden!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Martin Gentner
Makronist

Hallo Mainecoon, dir auch frohe Weihnachten und danke für die nette Begrüßung. Dann bin ich sehr froh soviele Tips und Kritik bekommen zu haben, den ich stehe hier am Anfang und freue mich wenn ich was lernen darf! Ich hatte mir da gar nicht groß Gedanken gemacht ob Hoch oder Querformat, sondern war einfach nur glücklich über das Motiv 😃. Eigentlich wollte ich es beschneiden und hatte dann gelesen, das die Bilder möglichst unbeschnitten sein sollen, hätte sich aber, wie du schon sagtest, beim näher dran sein erledigt! Tja, ist wie mit allem, ohne Fleiß kein Preis 😊. Das 2 Bild habe ich in den Fotowettbewerb hochgeladen, denke das ist etwas besser und heller. Gruß Martin

P.S Danke für den Tip mit der eMailadresse, habe ich gelöscht  

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.