Früchte im Winter

Hallo

Ist mir früher gar nicht aufgefallen das die Sträucher im Winter noch so viele Früchte tragen.

Grüße

Karl

Kommentarbereich

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo Lutz

Das Objektiv ist ein Canon FD 50mm f1,8. Ich habe es zusammen mit meiner A1 gekauft. Heute benutze ich es an E-Mount oder MFT, Häufig, aber nicht in diesem Fall, mit einer Minolta oder Marumi Nahlinse. bei der Blende bin ich nicht sicher, vermutlich 1,8.

Ich hänge mal ein Bild mit Minolta 0 an. Unbeschnitten  nicht bearbeitet. Blende 1,8

Grüße

Karl

Canon FD 50/1,8+Minolta Nahlinse 0

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Karl,

dein Bild gefällt mir sehr gut. Das Bokeh ist hierbei sehr ausgewogen und schön geworden. Das 50er Canon ist wirklich eine tolle Linse und wird oft unterschätzt. Ich kenne viele, die ausschließlich nur dieses Objektiv benutzen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo Gabi

Ich bin froh das ich die Linse reaktiviert habe. Mit den CA's kann man durchaus leben. Aus meiner Jugend habe ich noch ein Tokina FD 70-210 f 3,5. ich glaube das funktioniert auch ganz gut. Mal sehen was da so geht.

Viele Grüße

Karl

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

ein stimmungsvolles Foto. Und ja, das Canon ist in der Tat ein gutes Objektiv– früher wie heute!

Dafür, dass der Hintergrund noch recht stark durchgezeichnet ist, erhält das Hauptmotiv (die scharfen Beeren im Goldenen Schnitt rechts oben) etwas wenig Dominanz; Farbgebung und Struktur sind relativ identisch.

Wie könnte man dem Hauptmotiv mehr Wirkung zukommen lassen?

  • durch weiteres Öffnen der Blende – geht bei Dir nicht, weil Du schon am Anschlag bist.
  • durch Verringerung des Abstands Objektiv – Hauptmotiv.

Dieser letzte Punkt wäre hier überlegenswert. Durch einen verringerten Abstand wird erstens das Hauptmotiv größer abgelichtet, nimmt also mehr Platz im Bild ein. Zweitens wir der Hintergrund unter Beibehaltung der Blende 1.8 ruhiger wiedergegeben. Beides führt zu einer Hervorhebung des Hauptmotivs. 

Angenehmer Nebeneffekt: Die Schnittkante am Ast links oben wäre nicht mehr im Bild.

Interessantes Bild, entstanden mit einer interessanten Optik aus der Oldie-Kiste :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo Roland,

danke für deinen Rat. Ich bin Froh das ich das Andenken mal ausprobiert habe. In einer Zeit mit höchst auflösenden Objektiven an HighTech Kameras tut es wohl das der Reiz der Vergangenheit doch noch geschätzt wird. Das Objektiv ist jetzt dauerhaft aus der Mottenkiste heraus.

Grüße

Karl

Profile picture for user Roland

ADMIN

Obis sind vintage, Bildergebnisse nicht!

Hallo Karl,

grins!

Ja, lass das Teil mal aus der Mottenkiste draußen.
Die Objektive sind mit der Zeit natürlich immer besser geworden, aber auch etwas langweiliger. An Schärfe und Brillanz in Verbindung mit den digitalen Bildträgern kaum noch zu übertreffen, fehlt ihnen ein wenig eine individuelle Note. Aber das war ja auch nicht das Ziel der Entwicklungs-Ingenieure. Die haben einen guten Job gemacht. Wir können heute auf hervorragende Optiken zugreifen, die uns scharfe und brillante Fotos ermöglichen.

Dennoch haben, und das sieht man ja hier bei uns in Bild und Text in der Vintage-Makro-Galerie, die Objektiv-Senioren aus alten Zeiten eine Berechtigung – heute mehr denn je. Denn an unseren modernen Sensoren zeigen sie Fähigkeiten, die sie zu ihren Lebzeiten auf Film nie zeigen konnten. Das Ergebnis sind völlig neue Produkte, völlig neue Bilderlebnisse. Somit sind die Objektive zwar Vintage, die Bildergebnisse aber nicht. Und genau das lernen wir hier auf Makrotreff.

Also eine gute Idee von Dir: Lasse das gute Teil mal an der frischen Luft und führe es ab und zu raus ins Freie. Die Fotografie damit ist eine etwas andere als die moderne Makrofotografie. Aber mit der Zeit lernt man, worauf man achten muss – und dann macht´s nur noch Spaß!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.