Frühling

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Garfield,

vielen Dank für den Austausch des Fotos in eine größere Größe :-)

Schaut man das Foto an, nimmt man auf den ersten Blick ein wunderschön "gemaltes" Vintage-Makrobild wahr; der Hintergrund zeigt tolle Strukturen, die typisch für das eingesetzte Pentacon 1.8/50mm sind.

Dann geht der Blick – und so soll es auch sein – sehr schnell zum farblich gut abgesetzten Hauptmotiv – und sucht nach Schärfe. Die findet er dann auch auf den vorderen Blütenblättern. Und hierin liegt ein kleines Problem. Der Betrachterblick geht bei der Pflanze zuerst auf ihr "Auge" – das sind die hellen Staubgefäße im Zentrum der Blüte. Und die liegen hinter der Schärfeebene und sind damit unscharf. Hier wäre die Schärfe wichtiger als auf den vorderen Blütenblättern,

Wird eine Blüte in dieser Form fotografiert, sollte fast immer die Schärfe auf den Staubgefäßen liegen, weil hier das Betrachterauge als erstes hinschaut; hierzu gibt es nur wenige Ausnahmen.

Im Übrigen passen bei diesem Bild viele Parameter: Bildaufteilung gelungen, Licht attraktiv – und, wie schon gesagt, ein klasse Hintergrund.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.