Schmetterlinge

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Garfield,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Das ist ja mal ein farbenprächtiges Bild! Wirklich beeindruckend, diese Farben.

Und genau da liegt auch das Problem bei diesem Foto: Es ist über seine gesamte Bildfläche verteilt so bunt, dass ich gar nicht weiß, wohin ich schauen soll. Hinzu kommen die vielen Strukturen und Licht/Schatten-Wechsel. Wie sagt man so schön: Das ist too much!

Ich habe als Betrachter dieses Fotos tatsächlich Probleme, mich im Bild zu orientieren. Ich frage mich: Was möchte mir der Bildautor mitteilen? Was will er mir in erster Linie zeigen? Die Farben? Die spacigen Strukturen und Verläufe des Hintergrunds? Die Schmetterlinge? Egal wie, alles zusammen ist es einfach zu viel.

LÖSUNG:
Die Lösung liegt auf der Hand: Reduktion! Hohe Dir, wenn Du vor einer solchen Szenerie stehst, einen oder max. zwei in der Schärfeebene sitzende Falter raus und isoliere sie etwas mehr vor dem Hintergrund. Wenn dort zu viele bunte Pflanzen + Blätter + Sonnenflecken sind, dann suche Dir einen beruhigteren Motivbereich aus und setze neu an. Ziel sollte es sein, dass der Bildbetrachter rasch Deine Hauptbotschaft erfasst.

Bei diesem ersten Versuch mit einem Vintage-Objektiv siehst Du, über welche Kraft alte Gläser verfügen. Das Pentacon macht aus der überfüllten Szenerie ein regelrechtes Feuerwerk.
Diese Info ist aber gut! Denn sie zeigt Dir, was für ein Power in diesen alten Objektiven – in diesem Fall im Pentacon 1.8/50mm – steckt. Nun musst Du lernen, Dein Pentacon an die kurze Leine zu nehmen. Das Ergebnis werden wundervolle Bilder sein in einer Art, wie Du sie bisher noch nie gemacht hast!

Wo ist dieses Foto entstanden? Auf diesem Bild passt – biologisch gesehen – nichts zusammen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Garfield
Makronist

Hallo Roland,

Danke für dein konstruktives Feedback. Ich werde versuchen deine Empfehlungen umzusetzen. Übung und neues Wissen macht den Meister. Das Foto ist in meinem Wohnzimmer entstanden. Licht und die Planzen waren an dem Tag ausreichend vorhanden. Die Schmetterlinge sind mir vor ein paar Tagen per Post zugeflogen :-). Ich beobachte bereits seit geraumer Zeit deine Workshop Angebote und bin sicher, dass wir uns demnächst persönlich kennenlernen.

Liebe Grüße

Berin (Garfield)

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Berin (Garfield),

die Tatsache, dass Dir die Schmetterlinge vor ein paar Tagen "per Post zugeflogen" sind, erklärt einiges :-). Schmetterling-Shooting im Wohnzimmer (grins). Hat was!

Würde mich auch freuen, Dich auf einem Workshop persönlich kennenzulernen...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.