Gänseblümchen

Gänseblümchen wachsen auf Wiesen, im Garten und auf Weiden. Die Blüte neigt sich immer der Sonne entgegen. Die Aufnahme entstand mit dem 7artisans 35mm / f0.95  bei ca. Bl.1.2. mit Zwischenring.      

Ca. schreibe ich weil diese Objektiv eine stufenlose Blende besitzt.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomi,

ich mag dein Gänseblümchen. Es ist so zart und weich gezeichnet und sein Umfeld nicht aufdringlich, sondern eigentlich nur erahnbar.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

ein feines Foto eines schüchternen Gänseblümchens :-). Klasse ist der Lichtstreifen links auf dem Grashalm. Geringfügig schade ist, dass dieser Grashalm sehr nahe am Bildrand wächst. Hier etwas mehr Platz ("Rahmen") würde die Szenerie weniger gedrängt wirken lassen.

Ich schiebe dieses Foto in die Galerie für klassische Makrofotos. Du hast es mit einem hoch modernen Objektiv fotografiert. Auch, wenn es manuell bedient wird und aufgrund der hohen Lichtstärke etwas malerisch abbildet, ist es kein Vintage-Makrofoto in unserem Sinne. Charakteristisch für diese Fotografie ist das Alter der eingesetzten Objektive. Deren Baujahr liegt in der Regel jenseits der 1980er Jahre; einige wenige stammen noch aus den ersten 80er Jahren, danach kam der große Sprung hinsichtlich der verwendeten Glassorten und deren Berechnungen.

Unabhängig davon ist es natürlich trotzdem ein feines Foto eines schüchternen Gänseblümchens :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland,

danke für den Kommentar.

Leider konnte ich den Bildrand nicht verschieben, da ein dunkler Ast im Hintergrund war. Eine Schere hatte ich dabei, aber (k)eine Säge ...;-)

Das mit der Regel "Objektive jenseits der 1980er" muss ich mir merken. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüsse

Thomi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!