Garrulus glandarius

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ein Sonntagsrätsel. :-) Das Gefieder vom Eichelhäher sieht schön aus. Das Blau/Rotbraun passt sehr gut zusammen.Ich dachte nicht, dass die Rücken und Brustfedern in sich  bläulich gefärbt sind.Das überascht mich schon. Ich dachte sie wären einfarbig.  Glückwunsch zum Fund und danke für`s Zeigen deiner Mikroaufnahme. Wann sieht man sowas schon mal in dieser Vergrößerung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

das ist ein Ausschnitt einer Feder vom Flügel (nicht von Bauch oder Rücken), und die haben diese schöne blau/weiß/schwarze Farbpigmentierung auf den Rippen. Die feinen Strukturen zwischen den Rippen sind eigentlich schwarz. Um sie zu kontrastieren, habe ich die Feder von hinten mit warmen ("orangenen") Licht durchleuchtet. Macht man dies nicht, findet der Stacking-Algorithmus zwischen den Rippen keinen Kontrast und man erhält "verschmierte" dunkle Bereiche. Die rot-braune Durchlicht-Farbe soll eine Reminiszenz an die Farbe des Rücken/ Bauch- Federkleids des Tieres sein, soviel künstlerische Freiheit gönne ich mir! 

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das. Ich hatte sie wegen der Färbung nicht den blauen Federn zugeordnet.Ich habe auch eine kleine blaue Feder zu Hause und konnte es mir nun nochmal genauer anschauen.So viel Freiheit  bei der Aufnahme darf schon sein zumal es, wie du schreibt, ohne Durchlicht nicht möglich wäre.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.