Gefährliches Unterfangen – Wespenspinne (Argiope bruennichi), Männchen und Weibchen

Wespenspinnenpärchen im Netz. Wieder mal eine Aufnahme von hinten ;-) 

Oben sieht man das wesentlich größere Weibchen. Darunter hängt das kleine, doch eher unscheinbare Männchen. Nach der Paarung sollte er vermutlich schnellstens das Weite suchen, falls es bei dieser Spinnenart auch üblich ist, das Männchen zu verspeisen. 

Nikon CoolpixP610

Kommentare

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Marny,

bei deinem Wespenspinnenbild finde ich den Größenvergleich sehr spannend. Ich habe auch schon einige dieser

Spinnen abgelichtet, aber so habe ich dass noch nicht gesehen. Die Schärfe beim Männchen passt gut. Den

Hintergrund finde ich etwas zu unruhig. Schön dass auch noch das Zick-Zackband zu sehen ist.

LG

Werner

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Werner

Dieses Jahr habe ich leider keine einzige dieser Spinnen gesehen. Die Wiesen waren einfach nicht hoch genug. Und nach dem ersten Schnitt kam fast kein Gras mehr nach. 

Gegen den Hintergrund kann ich leider nichts machen, da sie ihr Netz ja im hohen Gras spinnen. Somit sind eben viele Halme im Backround zu sehen. 

Weißt du warum die das Zick-Zack-Band machen? Das kenne ich nur von dieser Spinnenart.

Schönen Sonntagabend noch

Gruß Marny

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Schönen Abend Marny,

das mit dem Zick-Zackband kannst du in Wikipedia nachlesen. Hab ich auch gerade gemacht:) Die Wespenspinne ist schon ein besonderer Hingucker, aber leider baut sie ihr Netz im hohen Gras weit unten am Boden. Ich habe dieses Jahr doch einige dieser Art angetroffen auch einmal da wo ich sie nicht vermutet hätte. Ich hänge mal ein Bild an von einer W-Spinne.

Schönen Abend noch

Werner

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Marny,

ich finde das ist ein sehr spannendes Foto,vielleicht nicht im klassischen Sinne schön, aber doch sehr ästhetisch und wie gesagt, auf jeden Fall spannend.

Ich hab dieses Jahr seit langen endlich mal wieder Wespenspinnen gesehen und auch abgelichtet, wobei ich ebenfalls mit dem Hintergrund zu kämpfen hatte, aber diese Konsterlation habe ich bisher noch nicht beobachten dürfen.

Daher vielen Dank, dass du dieses Foto hier zeigst.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Marny,

noch nie so gesehen!!!! Was für ein tolles Foto einer so selten zu beobachtenden Situation! Sehr schön finde ich auch Werners Foto nochmal hierzu. Diese Abbidungen zeigen uns die Wespenspinne in ihrer ganzen Schönheit! Perfekt!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Marny,

eine tolle, relativ selten zu beobachtende Situation, die Du da dokumentiert hast. Der konsequente Blick von hinten ist zwar außergewöhnlich :-), zeigt aber sehr schön den Größenunterschied zwischen beiden Geschlechtern.

Weil es tatsächlich etwas Besonderes ist, ergänze ich den Titel um ein paar Begriffe, dann ist dieses Foto zukünftig in unserer Datenbank besser auffindbar.

Sollte Dir dies nicht recht sein, gib mir bitte Bescheid, dann mache ich es wieder rückgängig.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Patrick
Makronist

Hallo Marny,

schönes Duo, habe ich bisher auch erst einmal gesehen in natura. Ja der Hintergrund ist immer so eine Sache bei den lieben Wespenspinnen, die meisten sitzen doch recht tief im Gras und lassen sich nicht so gut freistellen. Eine tolle Doku die man nicht oft sieht.

 

Gruß Patrick

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Patrick 

Liebe Dank :-) 

Ich wollte vor allem nicht durchs Gras trampeln um sie von vorne abzulichten. Vermutlich wären sie dann weg gewesen.

Ich habe den Hintergrund bei Wespenspinnen noch nie anders gesehen. Die sitzen, wie du schon sagst immer recht tief im Gras. Ich finde ihn auch nicht schlimm, ob unruhig oder nicht. So leben sie nun einmal ;-) 

Ein schönes Wochenende noch

Gruß Marny

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!