Gemeiner Holzbock

Ich war sehr am überlegen, ob ich einfach nur angeekelt wegspringe, oder ob ich die Zecke fotografieren soll. Vor diesen "Viehchern" ekelt es mich. Bääääh. Ist auch nicht ganz scharf und die Sonne spiegelt ziemlich auf dem Rücken. Das Unschärfe schulde ich jetzt einfach mal dem Umstand, dass es mich geschüttelt hat. ;-) 

Coolpix P610, 2 mal 250er Raynox-Nahsichtlinsen, Beschnitten, an Schärfe und Kontrast gezogen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

kann dich gut verstehen. Es sind ja auch wirkliche Plagegeister. Besonders für uns Makronisten immer wieder eine Gefahr. So sehr unscharf finde ich es jetzt gar nicht. 

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Gabi

Mir ist die Unschärfe beim Reinzoomen aufgefallen. Mich schüttelt es immer noch, wenn ich das Bild sehe. Es heißt ja immer, dass jedes Tier seinen Nutzen hat..... Aber bei diesen Tieren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wem die Nutzen sollten. ;-) 

Gruß Marny

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

bin gerade unterwegs "im Gebüsch" und lese Deine Zeilen zu Deinem Zecken-Foto.

Du schreibst: "Es heißt ja immer, dass jedes Tier seinen Nutzen hat.....".
Ja, das heißt es immer – aber das ist Blödsinn. Diese Sichtweise entstammt dem menschlichen Blickwinkel auf alles um ihn herum. Er teilt gerne seine gesamte Umgebung inklusive sein eigenes Handeln in Nutzen und Nicht-Nutzen ein. Damit dürfte er wohl das einzige Wesen im Universum sein, das solch einer unsinnigen Betrachtungsweise unterliegt.

In der Natur gibt es das nicht. Hier wird nicht unterschieden zwischen Nutz und Nichtsnutz. Hier ist alles, wie es ist. Lebensformen entstehen, wenn Sie eine Chance haben zu entstehen – unabhängig davon, ob sie irgendeinen Nutzen haben, also irgendjemandem nutzen oder nicht. Sie sind einfach da, passen sich veränderten Lebensbedingungen an (z.B. im Laufe von Evolution), und sind irgendwann vielleicht nicht mehr da. Das ist das allgemeine Spiel der Moleküle. Es kann sich zeigen in Form eines Vergissmeinnichts, einer Tulpe, eines Wollschwebers, einer Zecke – oder eines Menschen. Und nur der macht sich dann wieder Gedanken über Nutz und Nichtsnutz :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Lindi
Makronist

Hallo Marny,

ich finde dein Bild super, habe noch nie einen Zeck so toll gesehen (immer nur unreife Nymphen), allerdings hätte ich den Grashalm eher von links unten nach rechts oben ins Bild positioniert (ist aber Geschmackssache).

@Ekel: Als Biologielehrer versuche ich, den Kindern den Ekel zu nehmen bzw. gar nicht aufkommen zu lassen, wenngleich ich selbst die "angesoffenen" Zecken als eher wenig attraktiv empfinde.

LG, Lindi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.