Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

bin gerade unterwegs "im Gebüsch" und lese Deine Zeilen zu Deinem Zecken-Foto.

Du schreibst: "Es heißt ja immer, dass jedes Tier seinen Nutzen hat.....".
Ja, das heißt es immer – aber das ist Blödsinn. Diese Sichtweise entstammt dem menschlichen Blickwinkel auf alles um ihn herum. Er teilt gerne seine gesamte Umgebung inklusive sein eigenes Handeln in Nutzen und Nicht-Nutzen ein. Damit dürfte er wohl das einzige Wesen im Universum sein, das solch einer unsinnigen Betrachtungsweise unterliegt.

In der Natur gibt es das nicht. Hier wird nicht unterschieden zwischen Nutz und Nichtsnutz. Hier ist alles, wie es ist. Lebensformen entstehen, wenn Sie eine Chance haben zu entstehen – unabhängig davon, ob sie irgendeinen Nutzen haben, also irgendjemandem nutzen oder nicht. Sie sind einfach da, passen sich veränderten Lebensbedingungen an (z.B. im Laufe von Evolution), und sind irgendwann vielleicht nicht mehr da. Das ist das allgemeine Spiel der Moleküle. Es kann sich zeigen in Form eines Vergissmeinnichts, einer Tulpe, eines Wollschwebers, einer Zecke – oder eines Menschen. Und nur der macht sich dann wieder Gedanken über Nutz und Nichtsnutz :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.