Gerste

Ich habe lange mit mir gekämpft ob ich das Bild einstelle oder nicht und habe mich jetzt dazu durch gerungen es zu tun. Nun bin ich gespannt auf Eure Meinung.

Gruß, Klaus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

hmmm, nach lägerem Anschauen komme ich ( !) für mich zu dem Schluß, dass sich die Grannen von der Gerste nicht genug absetzten vom Rest. Schön finde ich die schemenhaften Grannen links in der Unschärfe.Auf alle Fälle ein interessantes Motiv, welches nochmal aufgegriffen werden sollte. Ist  aber nur mein Eindruck.Bin gespannt auf andere Kommentare hierzu. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

die Bildidee finde ich sehr gut. Geht in Richtung "Reduktion im Bild" – Reportage in der Vintage-Makrofoto-Spezialausgabe.

Aber, wie Gabi schon sagt, heben sich die Grannen zu wenig vom Hintergrund ab. Dies könnte insbesondere erreicht werden durch attraktive Kontrastkanten, beispielsweise durch leichtes Gegenlicht. Lasse Licht in den Grannen spielen, vielleicht zusammen mit kleinen Tautropfen – und wir sind in einer anderen (Bilder-)Welt :-).

Ich hänge mal ein Beispiel an – zwar nicht gemacht mit einem Vintage-Objektiv, aber wenn das noch dazukommt, hebt sich vom Kölner Dom die Decke ab :-)!

Lieber Gruß,

Roland

Olympus E-M1 II; Olympus Zuiko 2.8/300mm; 1/800s; f/4.0; ISO 1000

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Gabi und Roland

für Eure ehrliche Meinung und die Hausaufgaben / Anregungen, die ich bekommen habe. Für das Wochenende habe ich schon mal vorsorglich Tau und Sonne bestellt und ich werde am Wochenende überprüfen ob die Lieferung eingetroffen ist. Im Erfolgsfall werde ich mich noch mal an den Grannen austoben und versuchen eure Vorschläge umzusetzen.

Was mich beruhigt ist, dass ich nicht der einzige bin, der "Haare" im Feld fotografiert.

😂

Bis zum Wochenende, vielleicht mit einem neuen Grannenbild.

Klaus

 

P.S.: Roland, die Zeitschrift hatte ich selbstverständlich bestellt und auch gelesen. Dabei ist mir auch oben genannter Artikel aufgefallen. Der Artikel war jetzt aber nicht Auslöser für dieses Foto.

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ich dachte auch nicht "Auslöser", sonder das Foto erinnerte mich an diese Art von Herangehensweise. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Aber vor allem, wenn Haare im Spiel sind, wirkt Licht Wunder. Licht kann dann der entscheidende Hebel sein.

Viel Glück und Spaß bei Deinen weiteren vielleicht haarigen Erlebnissen :-).

Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.