Grashüpfer

ein grashüpfer aber welcher weiss ich leider nicht. ist das ein feldgrashüpfer oder einfach ein brauner grashüpfer vielleicht kann mir da ja wer helfen.

es ist ein stack aus 10bildern leider nicht ganz scharf.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Kernel_Panic,

Der Grashüpfer ist aus dieser Perspektive (schräg von vorne) nicht sicher bestimmbar. Hierzu benötigt man die Seiten- und bestenfalls zusätzlich die Obenauf-Ansicht.

Du hast das Foto bei starker und insbesondere hoher Sonneneinstrahlung gemacht. Dies führt zu Überstrahlungen beispielsweise auf Teilen des Laubblatts und zu starken Schatten, insbesondere im Bildhintergrund. Dadurch wird das Fotos insgesamt sehr unruhig.

Um das zu vermeiden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Abschatten mittels Reflektor/Schirm o.Ä. (an so etwas kann man sogar Grashüpfer gewöhnen :-)!);
  • Fotografieren mit Blitzlicht, das sich dann "ausgleichend" über die starken Kontraste legt;
  • warten, bis es bewölkt ist.

Hinsichtlich der fehlenden Exif-Daten siehe Schwebfliegen-Bild.

Sehr ansprechend ist wieder die niedrige Perspektive sowie die Positionierung des Grashüpfers unten rechts ins Bild.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

 

Profile picture for user Kernel_Panic
Makronist

Hallo danke für die tipps das mit dem reflektor wollte ich auch zukünftig ausprobieren da mein ringblitz oft nicht viel schafft um in solchen momenten das licht auszugleichen. der hintergrund und die unschärfe gefallen mir an dem bild auch am wenigsten aber es war eine gute übung im anpirschen und den versuch eine halbwegs vernünftige bild reihe für ein stack zuschaffen. ich hab da noch nicht viel übung und meine eos 1300d macht es aufgrund des langsammen speicherbus auch nicht leichter.

auch hier sind die exif daten beim bearbeiten verloren gegangen.

dieses mal bin ich mit einem einbein stativ unterwegs gewesen

iso 800

blende 4

belichtung 1/1000

av automatik

 

ich hab da noch ein bild von der seite vielleicht hilft das ja beim bestimmen

grashüpfer 1

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!