Grüner Scheinbockkäfer

Diesen hübschen Käfer hab ich auf einer wilden Wiese gefunden. Er ist ca. 8-12 mm groß und schimmert mächtig im Sonnenlicht. Man fndet ihn meist zw. April und Juli auf unterschiedlichen Blüten.

Einstellungen. Blende 6.3, 1/125, ISO 200

Gruß Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

das ist aber ein ganz Hübscher.:-) Ich hab ihn leider noch nicht gefunden.  Wunderbar kann man die verdickten Hinterschenkel erkennen. Auf seinem Ansitz macht sich der grün schillernde Käfer super! Ich glaube die Schärfe auf dem Auge könnte etwas besser sein. Vielleicht wäre Blende 8 die bessere Option gewesen. Was meinst Du? Auf alle Fälle ist es ein sehenswertes Makro von diesem "Glitzer"-Käfer. Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Dank dir Gabi

Sie sind leicht zu finden - eigentlich auf jeder Blumenwiese in der o.g. Zeit. Sie fallen auch sehr leicht auf, da sie so glitzern. Hier könnte man auch gut Stacken, da die Käfer oft sehr lange sehr ruhig sitzen bleiben. Nur kenne ich mich damit noch nicht genug aus. Auf jeden Fall ein prächtiger Käfer, wenn auch klein, aber schön. Die Schärfe auf dem Auge - hm - ja, vielleicht ein bischen.

Gruß Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.