Hasel mit dem Cooke Kinic

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Anton,

sehr kühl und spannend im Bildaufbau. Ich bin von Deinem Bild beeindruckt, es ist auf der einen Seite sehr zurückgenommen und auf der anderen Seite sehr eindringlich. Deine Haseln sind auch schon viel weiter geöffnet als die bei uns. Je weiter sie öffnen, desto fotogener sind sie (in meinen Augen). 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Anton,

ein wunderbares Bild. Das Kinic swirlt sehr dezent und die Falbnuancen sind ein Traum. Warme Hasel, kühler Hintergrund. Ich mag die Hasel ja eher geschlossen. Das sind sie kühl und unnahbar. Je weiter sie offen sind, umso gelber und wärmer werden sie. Deine haben von beidem etwas.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Waldtoni
Makronist

Hallo Inga und Wolfgang,

herzlichen Dank für eure positiven Kommentare,  das freut mich!
Das Kinic ist bei mir noch ganz frisch, das ist eines der ersten Bilder

liebe Grüsse und schönen Abend noch

Anton

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anton,

ich sehe, Du kommst prima zurecht mit dem Cooke Kinic 1.5/25mm :-)!

Das Foto hat, wie oben bereits von Makronisten beschrieben, eine wunderbare Atmosphäre. So lapidar das klingt, aber eine Voraussetzung hierfür (neben weiteren) sind die sehr sauberen Gläser, die Dein Exemplar hat. Häufig sind die Linsen der alten Objektive mehr oder weniger stark belegt – oft so gering, dass nur geübte Augen es sehen. Das ist meist sehr schade, weil selbst geringe Beläge bei bestimmten Lichtsituationen – und manchmal sogar in jeder Situation – genau solche Aspekte lindern. Die Rezepte der alten Gläser sind völlig andere als diejenigen der modernen Linsen. In der Zusammensetzung dieser Rezepturen liegt die oft so phantastische Wirkung vieler alter Objektive begründet. Es ist Dir gelungen, diese atmosphärische Wiedergabe dem Cooke Kinic bereits bei einem Deiner ersten Fotos zu entlocken.

Bildkomposition und Hintergrund sind ebenfalls hervorragend.

Anmerkung:
Die Hauptmotiv-Kätzchen liegen zwar sauber in der schmalen Schärfeebene, aber sie reichen bereits so weit aus der Bildmitte heraus, dass sie in die starke Randverzerrung des Cooke Kinics kommen. Dies ist insbesondere am rechten oberen Ende der "scharfen" Kätzchen zu sehen.

Bei diesem Objektiv liegt die Schärfe bei Offenblende recht zentriert. Du darfst also beim Platzieren des Schärfepunkts nicht zu weit aus der Bildmitte herausgehen. Ein wenig Verlagerung ist möglich, aber eben nicht viel. Mache am besten mal ein paar Testfotos und schaue, ab wann die Verzerrungen stark zunehmen. Das solltest Du dann zukünftigen Bildkompositionen beachten.

So, das war Theorie. Und was sagt die Praxis?

Sie sagt: "Das ist ein gelungenes Foto mit einem hochinteressanten Objektiv-Schätzchen".

Und sie sagt noch was: "Da haben sich zwei gefunden, die zusammenpassen" :-).

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit diesem tollen Objektiv!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Anton,

ich finde es auch super gelungen. Es ist farblich echt klasse und sehr ausdrucksstark.Rechts ist es etwas knapp. Das ist so schade. Aber trotzdem:  Da hast du ein wunderschönes Haselbild geschaffen mit deinem Cooke. Gratuliere!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.