Haselblüte

Dies ist ein Bild der gerade in schöner Blüte stehenden Hasel vor dem Haus. Die Aufnahme entstand mit dem Canon EF180mm Makro f3,5 bei ziemlich hellem Sonneschein (war gerade Mittagspause). Hier habe ich versucht, mit kurzer Verschlusszeit (1/800) und Blende f16 die vorderen Blüten insgesamt scharf abzubilden, ohne Bewegungsunschärfe durch den leichte Wind einzubringen.

Etwas stöen mich selbst hier die unmittelbar hinter dem Blütentrio in der Unschärfe liegenden Blüten, andererseits heben diese auch ein die Radschärfe der linken Blüte hervor. Man kann nicht alles haben...;).

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Andreas,

also die hinter dem Hauptmotiv in der Unschärfe liegenden Haseljungs stören mich persönlich nicht. wenn ich klugscheißen darf, die Schwänzchen sind die männlichen Teile des Haselstrauchs, auch gerne Haseljungs genannt. Die Mädels, also die Blüten sin winzig klein. Eine kann man am Astansatz der eben besprochenen, sich in der Unschärfe befindlichen Jungs, gerade noch erkennen. Du findest hier im Forum einige Bilder, welche die Mädels deutlich zeigen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Guten Morgen, Wolfgang, Jungs und Mädels...das wusste ich bisher nicht (muss man da gendern?). Grundsätzlich ging es mir nur darum, einaml mit der von Roland empfohlenen Blende f16 und mehr bei kurzer Verschlusszeit zu experimentieren, da ich bisher die hohen Blendenzahlen gemieden habe. Allerdings war bei dem hellen Sonnenlicht in der Hinsicht auch kein Problem zu verzeichnen. Im Grunde bin ich mit dem Bild zufrieden, hätte nur gerne die anderen Jungs in mehr Unschärfe gesehen.

Ich habe diesbezüglich noch andere Aufnahmen gemacht, die ich aber hier nicht einstellen werde, um unnötige ähnliche Bilder zu vermeiden.

Meine Bemühungen, von Deinem Krokusbild inspiriert, mit dem RF 100mm und der möglichen sphärischen Aberrationsverstellung, "Fake-Vintage"-Eindrücke zu erzeugen, sind relativ kläglich gescheitert, was an meiner Unerfahrenheit in der Hinsicht liegen mag. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Behauptung, ein solcher Look sei auf diese Weise zu erzielen, einfach ziemlich übertrieben ist. Man erreicht ein wenig mehr Softness und je nach Richtung der Verstellung eine entsprechende Änderung des Bokehs, aber nichts was dem Vintage-Look nahe kommt. Aber ich probiere da noch ein bisschen weiter.

Gruß,

Andreas

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

klar hast Du recht, ein modernes Glas kann kein Vintage ersetzen und umgekehrt. Allerdings kann man schon auch mit neueren Gläsern malen, es ist nur etwas komplizierter. Ich hänge hier einmal ein paar Bilder an, bei denen ich versucht habe von dem normalen "Schärfebild" abzuweichen. Alles mit dem Canon 100 f2.8 (dem alten aber mir lieben Objektiv) und offenblende gemacht. Bei allen Bildern lag das Motiv im Schatten und das Licht spielte sich im Hintergrund ab. Der Herbstlorchel ist ein Offenblendenstack mit etwas Kunstlicht.

Servus
Wolfgang

p.s.: das letzte ist zu klein eingestellt, Du findest es in guter Auflösung weit hinten in meinem Bilder Verlauf

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.