Helleborus Rosè

Die Blüten der Christrose werden dunkler und verblühen langsam. Für die wohl letzten Bilder musste rasch noch das 55er mit Offenblende ran. Die letzten Sonnstrahlen am Nachmittag sorgten für etwas Gegenlicht.

Viele Grüße, Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

schön weich und duftig zeigst Du uns hier die Christrose. Ich überlege gerade ob es nicht etwas akzentuierter wirken würde wenn man die Schatten etwas anziehen würde, käme auf einen Versuch an.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

ein sehr schönes Bild der Helleborus. Gefällt mir richtig gut.  Der Bildaufbau ist für mich gelungen und die zarte Zeichnung der Hauptblüte und des Hintergrundes auch. Ich persönlich würde selektiv noch etwas nacharbeiten im Inneren der Hauptblüte (Kontrast) und am Rand der Blütenblätter ( Lichter). Auch den Hintergrund würde ich vorsichtig etwas mehr hervorheben. Es ist überall nur eine Kleinigkeit, bringt aber viel.  So wie es jetzt ist wirkt es auf mich noch etwas flau. Aber vielleicht wolltest Du es genau so zeichnen. Ist eben alles Geschmackssache. ;-)

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Elebasi
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Deinen Kommentar und die Verbesserungsvorschläge.

Ich habe Deine und Wolfgangs Anregungen versucht umzusetzen und befürchte, dass ich das Bild aus meiner Sicht "verschlimmbessert" habe ;-)

Das Nacharbeiten von Fotos außer der Entrauschung, ggf. Aufhellung und leichte Kontrasterhöhung hält sich bei mir in Grenzen. Anbei das überarbeitete Foto.

Dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße, Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

hier mein Versuch der Verbesserung zur Orientierung. Ich hab  es versucht mit etwas Kontrast in der Blütenmitte und etwas weniger Licht auf den Blättern des Hauptmotivs. Dann im Hintergrund etwas mehr Kontrast gegeben. Alles in einzelnen Schritten. Es ist nicht so sehr viel aber ich finde die Blüte kommt etwas besser raus.

Manchmal macht es auch Sinn schon bei der Aufnahme die Belichtung ein klein wenig zurück zu nehmen. Das mußt Du probieren. Ich mache meist immer ein helleres und ein etwas dunkleres Bild  wenn ich mir unsicher bin und entscheide hinterher welches mir besser gefällt. Nur mal so als Tip zum Probieren. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.