Mahlzeit

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Klaus,

da ist dir ein sehr schönes Bild des Aurorafalters gelungen. Die Schärfe sitzt, die Farben von Falter, Pflanze und Hintergrund harmonieren perfekt und die Schärfentiefe umfasst das gesamte Tier. Schade, dass du keine Angabe zur gewählten Blende gemacht hast. Das kannst du ja vielleicht noch nachholen. Hast du das Foto beschnitten? 

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Elebasi
Makronist

Hallo Ingo,

danke für Deinen Kommentar. Warum die Exif-Daten nicht übertragen wurden weiß ich nicht.

Die Aufnahme wurde mit der Olympus OM-1 und dem neuen 90er Makro freihand gemacht. Blende f7.1, 1/200s, ISO 400. Stacken war aufgrund des leichten Windes und der Bewegung des Falters nicht möglich. Das Foto ist nicht beschnitten. Der Falter saß für einige Sekunden auf der Blüte und ließ mich nah ran kommen. Es musste alles ganz schnell gehen (rasch fokussieren und auslösen). Da blieb keine Zeit lange über Kameraeinstellungen nachzudenken.

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Klaus, farblich einfach wunderbar, vor allem das Orange, das sich in der Pflanze wiederfindet. Portrait-Format wäre evtl. auch eine Option gewesen, aber wie du schon oben schreibst, viel Zeit zum Nachdenken und Ausprobieren lassen einem die Auroras nicht. 

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

zu diesem Bild wurde bereits einiges geschrieben. Und ja, es ist hervorragend :-) – ansprechende Perspektive, 1A-Schärfe und vor allem eine geniale Kombi von Farbe und Licht!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.