Herbstfarben

Die Farbkombination mit dem blauen Himmel hat mich irgendwie angesprochen

Mit Offenblende 2.0 aufgenommen, nicht beschnitten

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Marny,

tolle Farben, aber mir (!) fehlt der eindeutig abgegrenzte Schärfebereich (zu viele Blätter sind fast scharf, also nicht ganz scharf und auch nicht ganz unscharf) – mit der Folge, das mein Auge im Bild rumzoomt und -sucht :-).

Und der Hintergrund ist so beruhigt, dass das Helios nicht so richtig angreifen und damit seine individuelle Qualität zeigen kann. Das kann es bei unscharfen Strukturen und oder stärkeren Licht-Schattenkontrasten.

Zur Verdeutlichung hänge ich Dir zwei Fotos zu diesen beiden Aspekten an. Beide Fotos habe ich mit dem Vintage-Objektiv Cyclop 1.5/85mm erstellt. Das ist aber bezüglich unserer Betrachtung hier austauschbar. Sie hätten genauso gut mit dem Helios 44-2 fotografiert sein können.
 

Hier siehst Du ein ganz einfaches Foto mit relativ deutlich definierten Schärfebereichen.
Beachte außerdem die Hintergrundstrukturen (insbesondere in der Mitte des unteren Bildrands – am besten dazu das Foto mit rechter Maustaste in neuem Tab vergrößern), in denen sich die Vintagelinse ordentlich austoben kann. Hier wird gemalt... :-).
 

Hier ein weiteres einfaches, eher unspektakuläres Foto, das sehr schön zeigt, was passiert, wenn im Hintergrund Licht zaubern darf. Ich habe es wenige Minuten vor Sonnenuntergang gemacht. Ein winziger Sonnenstrahl bahnt sich noch einen Weg durch das tiefe Kronendach des hinter dem Motiv liegenden Waldes – ausreichend für das Cyclop, um ein wenig dessen zu zeigen, was es drauf hat.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Roland

Die Farben hatten es mir auch angetan. Das mit der Schärfe stimmt. Fällt mir jetzt auch auf. Meine Augen suchen auch. Mir persönlich gefällt der ruhige Hintergrund mit den Kreisen.

Ich weiß aber was du meinst. Das erste Bild, dass du angehängt hast, ist ja wohl der Hammer :-) Wunderschön. Irgendwann finde ich so ein Motiv. 

Begebe mich weiterhin auf die Jagd ;-) 

LG Marny

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!