Hornisse oder Wespe ?

Hallo zusammen,

wir sind gerade am rätseln ob das eine Hornisse ist, sie ist suchend bei uns im Garten rumgeflogen.

An was erkennt man ob es eine Königin ist ?

Grüssle

Anita

 

 

 

 

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Anita,

es müsste sich um eine gemeine Wespe handeln, da die charakteristische Rotfärbung der Hornisse hier nicht zu sehen ist. Übrigens ist deine Frage falsch gestellt, da Hornissen ebenfalls der Familie der Faltenwespen angehören. Die Königin ist mit rund 20 mm deutlich größer als eine Arbeiterin oder Drohne. Aber das ist natürlich relativ, wenn man keinen Vergleich hat. Die Jahreszeit spricht allerdings dafür, dass es eine Königin ist, weil diese sich als erstes in die freie Natur wagen.

Frohe Ostertage!

Mainecoon

Profile picture for user Christian

Danke für deine schnelle Antwort,

für eine gemeine Wespe ist sie zu groß. Sie war auch nicht so schlank wie die gemeine Wespe und die Farbe war schon ein intensives rötliches gelb, aber nicht orange.

Leider war es beim fotografieren auf dem Boden ziemlich dunkel was die Farbe verfälscht hat.

Ich hoffe, dass ich sie, bei optimaleren Bedingungen, nochmal erwisch.

Danke für den Tipp, dass Hornisse auch eine Wespenart ist.

Übrigens zu deinem Namen Maincoon, einfach wunderbare, sanfte Riesen.

Ich wünsch Dir schöne Ostern.

 

Grüssle

Anita

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!