Im Farbenrausch

Toten- oder Herbsttrompete 

Beleuchtet mit LED und Farbfilter.

Olympus E-M10 II

Objektiv: Tamron 90mm Macro 2.5

ISO 400

1/20 bei Blende 4

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

ein tolles Motiv, experimentell fotografiert.

Die Hintergrundzeichnung durch das gute alte Tamron bei Offenblende ist phantastisch.

Auch die plastische Wirkung infolge des LED-Einsatzes gefällt mir gut. Aber: Warum hast Du einen Farbfilter eingesetzt? Das Ganze rutscht dadurch schon recht stark ins Gelb-Grün...!

Mir (!) ist im Hauptmotiv zu wenig Schärfe. Die sehr offene Blende 2.5 des Tamrons – was ja ein "Markenzeichen" dieses Objektivklassikers ist – liefert eine sehr schmale Schärfeebene, die ausschließlich wenige Abschnitte des vorderen oberen Wellenrandes des linken Pilzes abdeckt. Der gesamte Rest, inklusive der beiden Pilzstiele, ist unscharf. Dadurch wirkt auf den ersten Blick das gesamte Foto unscharf.

Wie gesagt, mir ist dies etwas zu viel der Unschärfe. Aber hier kann man sicherlich anderer Meinung bzw. Empfindung sein.

Dieser Punkt lässt sich auch kaum anders lösen, da die Herbsttrompete von ihrer Form her einfach zu dreidimensional ist. Man wird nie die Schärfenebene einer Offenblende sowohl auf den attraktiven oberen Wellenrand als auch zugleich auf den Stiel legen können, auch nicht bei Blende 2.8.

Einzige Möglichkeit:
"Methode Inga": Erstellung von zwei Fotos mit unterschiedlichen Blenden, die anschließend zusammengesetzt werden – so wie bei diesem Fliegenpilzfoto. So kann man Physik austricksen :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user solid

Hallo Roland,

danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Den Filter habe ich gewählt, weil ja die Herbsttrompete sehr dunkel erscheint.

Mit LED alleine erschien das Licht zu grell (5000K), zu weiss mit Tendenz ins blaue.

Aber ich stimme dir zu, der Schärfebereich ist suboptimal ;-(.

Ich werde nochmals einen Versuch wagen und dabei die Physik austricksen ;-)

Lieber Gruss, Thomi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.