Im Lummerland

Dieser kleine Kerl hing vor der Blume an einem Blatt und ruhte sich aus. Wegen dem Wind habe ich leider Iso 1.600 nehmen müssen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

warum weiß ich, von wem das Bild ist, bevor ich drauf gehe? :)

Du hast einfach einen eigenen, unverwechselbaren Stil und es ist wieder ein wunderschönes Foto von dir.

Es ist ein einfach eine gelungenen Kombination von Vorder- und Hintergrund, mit leuchtenden Farben und trotz Wind ist das kleine Kerlchen super zu erkennen.

Aber bitte helf mir kurz bei einer Verständnisfrage, ich versteh den Zusammenhang zwischen Wind und ISO nicht so richtig. Bei Wind würde ich eher versuchen, die Verschlusszeit zu verkürzen oder hast du das gemacht und dadurch ist der ISO hoch gegangen, um das fehlende Licht auszugleichen? Bzw. umgekehrt, du hast direkt den ISO erhöht, damit sich die Verschlusszeit verkürzt?

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Nicole,

freut mich, wenn es dir gefällt.

Ich habe Iso 1.600 genommen um bei den Lichtverhältnissen und Wind die Blende 4,5 noch realisieren zu können und auch die Verschlusszeit zu verkürzen. Das wäre mir mit niedrigerem Iso nicht mehr gelungen.Sicher ist die Frage, hätte es das jetzt  gerade so gebraucht. Ein Profi hätte es vielleicht auch noch anders hinbekommen ;-) Ich mache das mehr so nach Gefühl - Frauentechnik :-))

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

Frauentechnik... :-))

Das gefällt mir, auch ganz klar meine bevorzugte Technik! ;-)

Aber deswegen ja meine Frage, weil ich mit mehr Verstehen an die Sache ran gehen will. Und ganz ehrlich, für mich zählst du schon mehr zu den Profis oder wenn dir das zu viel ist, dann auf jeden Fall zu erfahreneren Fotografen.

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Werner,

ich danke dir für deine positive Anmerkung und freue mich wenn dir mein Bild gefällt.! Ich war mir der Wirkung nicht ganz sicher, aber offenbar gefällt es. :-)

Übrigens habe ich deinen Tipp mit S/W bei meiner stacheligen Blume ausprobiert und bin sehr angetan. Es nimmt ein wenig dieses Aufdringliche  für`s Auge und sieht echt gut aus. Danke nochmal!

Schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine tolle Bildidee, ein wunderschönes Foto.

Winziger Schönheits"fehler": Das Licht auf des Käfers Rücken ist ein wenig matt, ein wenig düster. Hier muss etwas mehr Kawoom rein – wenn Du weißt, was ich damit meine:-).

Also:

  • Entweder nachträglich nur den Käfer isoliert auf dem unteren Ende seines Rückens etwas aufhellen, oder, und das ist natürlich bessern,
  • dieses Problemchen bereits während der Aufnahme erkennen und mit einem Reflektor etwas mehr Licht auf den Rücken bringen.

Im Übrigen ist es ein sehr gelungenes Foto, bei dem die Rechtspositionierung des nach rechts schauenden Käfers durch die im Hintergrund befindliche, sehr dominante Blüte erfolgreich ausgeglichen wird.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Bin damit einverstanden,liebe Mainecoon, wenn du dich dann auch noch um den Druck kümmern würdest bitte. :-)  Nein, Scherz bei Seite.Ein Kalender wäre auch schön. Ich kann mich zu sowas immer nur schwer aufraffen.Das Einrichten,Hochladen und dieser ganze Schnickschnack. Für dich sicher alles kein Problem, für mich jedoch ein "großer Schritt für die Menschheit"-lol

Aber ich könnte es ja mal ............ ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.