Im ständigen Fluss

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

 

Hallo Eichhörnchen 48

Dies ist auch eine interessante Motividee. Solche Bilder haben eine beruhigende, fast meditative Wirkung auf den Betrachter.Dein Titel passt da sehr gut. Schön sieht man im Hintergrund das Spiegeln der Sonnenstrahlen als Lichtpunkte.Oben rechts in der Ecke würde ich noch den winzigen Ast wegrettuscheln, damit  nichts den Blick stört. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Eichhörnchen48,

ein passender Titel für ein wunderbares Motiv.

Ergänzend zu dem von Gabi bereits angesprochenen Punkt spreche ich bei diesem Bild wieder die eigentliche Abbildungscharakteristik des von Dir eingesetzten Helios 44-3-Objektivs an. Im oberen Drittel zeigt dieses Vintage-Objektiv ein wenig, was es kann. Die Unschärfen werden weich und mit leichter Zusatzstruktur wiedergegeben; das sieht klasse aus.

Aber reicht dies, um den Einsatz des Helios 44-3 zu rechtfertigen? Diese Frage kannst nur Du für Dich beantworten. Das Hauptmotiv selbst, also die hochschlagende Welle sowie der Ast, würden besser zur Geltung kommen mit einer modernen Optik; hier kann also nicht die Berechtigung für den Einsatz der Vintage-Optik gesucht werden. Der gesamte Vordergrund, die Seitenbereiche neben dem Hauptmotiv sowie der Bereich knapp hinter dem Hauptmotiv (mit den geringen Unschärfen) ähnelt sehr der Wiedergabecharakteristik moderner Objektive. Hier hat also das tolle Helios 44-3 keine Chance zu zeigen, was genau gerade in ihm als altes Objektiv so besonderes steckt.

Im Übrigen verweise ich auf meine Ausführungen, die ich bei Deiner Bildeinstellung "Erinnerung an den Sommer" unter dem Punkt Bokeh geschrieben habe.

Das alles hat natürlich nichts mit der tollen Aussage des Fotos zu tun. Diese ist in jedem Fall gelungen – egal, ob mit moderner oder alter Optik festgehalten.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.