Junikäfer im Anmarsch...

Nachdem jetzt der Winter Einzug hält, hier ein kleiner Rückblick in den Sommer..

Focus Stacking aus 8 Bildern in der Olympus OM1 II. 

ISO 200, Blende 4.5 , Belichtungszeit 1/125s

 

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

interessant ist der Lichtbalken über dem Rücken des Käfers. Er betont zusätzlich die äußerst tiefe Aufnahmeperspektive und bringt das besondere Etwas ins Bild. Allerdings ist der Kontrastunterschied insbesondere zum Gesicht des Käfers sehr groß, das dadurch etwas düster wirkt. Hier hilft aber nachträgliches Aufhellen zumindest ein wenig.

Der Stack ist hinsichtlich der Schärfe-Anschlussstellen weitestgehend gelungen. Allerdings liegen insbesondere bei den haarigen Bereichen doch recht viele softwarebedingten Fehler vor. Diese sind insbesondere auf dem weißen Pelz der Körpermitte rechts sowie dem Haarabschluss am oberen Käferrand (zum Hintergrund) deutlich zu sehen. Hierbei handelt es sich um klassische Problemzonen für das Fokus Stacking.

Das Gute: Diese angesprochenen Stacking-Fehler sind erst bei genauerem Hinschauen zu sehen. Unterlässt man diesen Unsinn :-), zeigt Dein Foto einen tollen Käfer: groß, mächtig, beindruckend – und überaus faszinierend!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland,

besten Dank für Deinen Kommentar. Du hast natürlich recht, was das Aufhellen im Gesichtsbereich anbelangt. Ich werde nach meinem Urlaub einmal das DxO Photo Lab2 ausprobieren und dann, wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, kaufen. Danach kann ich dann auch kleine partielle Bereiche beeinflussen, was mit meinem jetzigen Program leider nicht möglich ist.

Ich wünsch Dir eine gute Zeit

Liebe Grüsse, Thomi

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

das klingt gut. Mit Lightroom funktioniert das selektive Bearbeiten ebenfalls recht gut – und vor allem unkompliziert. Das ist mir immer wichtig, weil ich lieber ins Gebüsch fotografieren gehe anstatt stundenlang am Rechner an den Fotos rumzudoktern :-).

Ich wünsche Dir eine schönen Urlaub mit einer Menge "Gut Licht".

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomi,

das ist ein sehr schönes, gelungenes Bild vom Junikäfer. Hier sieht man erst einmal wie wuschelig dieser Käfer ist. Mir war das  vorher gar nicht so bewußt. Sehr schön!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!