Kamelhalsfliege Phaeostigma major

Bin mir nicht sicher was das ist. Ich würde auf eine Art Florfliege tippen, kenne die aber nur in grün. 

Das erste Bild ist nicht beschnitten, die anderen 2 schon, um die Details zu verdeutlichen.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

meine Güte, was hast du für ein Glück. Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Kamelhalsfliege  (Phaeostigma major) . Das auffälligste Merkmal ist das stark verlängerte Brustsegment( was ihr auch den Namen gibt) . Dann folgt ein abgeplattete,r langer Kopf.  Ein voll geiles Teil ist das. Ich habe selbst sowas noch nie vor die Augen, geschweige vor dieLinse bekommen.Super, freu!!! Erzähl mal, wo hast du die denn erwischt? 

fragt ganz aufgeregt

Gabi :-)

 

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Gabi

Also: :-) ... Die saß im Schatten am Feldwegrand auf einem Pusteblumenrest. Ich habe sie erst gar nicht gesehen, da ich was anderes im Visier hatte. Aus dem Augenwinkel habe ich sie dann gesehen. Anfangs dachte ich, dass sie tot ist, da sie sich nicht bewegt hat. Im Schatten war es mir dann aber zu dunkel zum Fotografieren. Ich habe den Pusteblumenstengel abgebrochen und das Tier in die Sonne gehalten um es besser ablichten zu können. Da kam dann relativ schnell Bewegung in das gute Stück. Sie krabbelte auf dem Stengel herum. Deshalb auch die Querformataufnahme mit der quergehaltenen Pusteblume. Weggeflogen ist sie die ganze Zeit nicht. Habe sie dann an ihren ursprünglichen Ort zurückgesetzt. Fundort ist Bad Rappenau (BW).

Wünsche eine gute Nacht

Liebe Grüße Marny

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Marny,

du hast sie wie für`s Lehrbuch abgelichtet. Bravo! Ich finde, sie ist wirklich eine Schönheit. Und ich habe sie mir schon so oft angeschaut in meinem Buch, wenn ich nach Netzflügern geschaut habe. Sie ist genau unter einer Schlammfliege abgebildet. Es ist einer der Makronistenträume, sie irgendwann in ansprechender Pose auf die Karte zu bannen. ;-)

Na dann, mal weiter fröhliches Finden und Suchen ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.