Kleine Fussel

Das sind mit die kleinsten Motive, die ich im letzten Jahr erwischen konnte.

Jeder hat sie wahrscheinlich schon gesehen, diese kleinen Flusen in der Luft. Im letzten Sommer sah man sie sehr häufig. Es sind Buchenblattläuse (Phyllaphis fagi), nur 1-3 mm groß.

Man nennt sie auch Wollige Buchenläuse, was ihrem Aussehen gerecht wird.

Ich wünsche allen im neuen Jahr alles Gute und viele schöne Motive, egal ob winzig oder groß.

L.G. Astrid

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Astrid

Die sind mir auch noch nicht aufgefallen. So Flusen fliegen immer mal durch die Luft, aber ich das kann ja alles mögliche sein. An ein Insekt hätte ich da jetzt als letztes gedacht. Da werde ich doch wenns soweit ist mal mehr drauf achten.

Gruß Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

das ist ja prima. Endlich hast Du unser Rätsel gelöst.  Ich habe mit meiner Tochter diese " fliegenden Fussel" in ihrem Garten gesehen und mehrfach versucht sie einzufangen, was leider nicht gelang. Nun haben wir die Antwort auf unsere Frage. Herzlichen Dank dafür. :-)

Gute Wünsche  auch von mir und liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, auch für mich hast du hiermit ein Rätsel gelöst. Gesehen (und auch unter dem Bino betrachtet) habe ich die schon öfter, aber ich dachte immer, das wären irgendwelche Pilzkrankheiten auf den armen Tierchenn. Jetzt wo ich es weis, werde ich mich ihnen anders annähern. Ich habe gelesen, dass sie sogar bienenwirtschaftlich von Bedeutung sind (Honigtau->Waldhonig).

Besten Dank und schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Astrid,

toll, dass du die Laus ablichten konntest. Ich bin daran bisher gescheitert, kenne sie aber und hatte sie auch schon ein paar Mal in der Hand. Aber die sind so klein, dass man erst auf einem Foto erkennen kann, wie sie wirklich aussehen. Danke fürs Einstellen!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo zusammen, 

über die vielen Kommentare freue ich mich riesig. Damit hätte ich nicht gerechnet. 

Schön, dass die kleinen Fussel so viel Beachtung gefunden haben. 

L.G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.