Köcherfliege

Unerwartet hatte ich diese Köcherfliege entdeckt und konnte sie erwischen.

Um welche Art es sich handelt weiß ich leider nicht. Die Bestimmung von Köcherfliegen ist schwierig und eher eine Sache für Spezialisten. Nur wenige Arten lassen sich an Hand eines Fotos zweifelsfrei bestimmen.

Macht aber nichts, ich freue mich über den Fund.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ilas,

oft sieht man überhaupt keine Köcherfliegen, dann auf einmal ganz viele. Meistens kommen sie an bestimmten Stellen in hoher Zahl vor – um anschließend wieder für lange Zeit zu verschwinden. Dann leben ihre Jungen wieder in einem Köcher :-).

Wenn Du die Fliege etwas weiter nach oben ins Bild rutschst, betonst Du den Bildraum stärker. Dann schaut die Fliege nach links unten – und genau dort vergrößert sich dadurch der Bildraum. Das hätte sich gegebenenfalls hier auch angeboten, weil die Unschärfen der Blätter am unteren Bildrand nicht weniger attraktiv sind als die Unschärfen oberhalb der Fliege; sie hätten unten also durchaus mehr Bildfläche einnehmen können – es sei denn, dort befand sich irgendetwas, was sich im Bild als störend erwiesen hätte. Das weist natürlich nur Du :-).

Ein faszinierendes Tier!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland, 

danke für deinen Kommentar.

Leider ließ das Original keine andere Bildeinteilung zu. Lediglich oben und rechts habe ich jeweils 5% beschnitten. 

Oben mehr Beschnitt wäre Richtung Pano gegangen. Da kann ich mich nicht mit anfreunden. Das hätte aber auch nicht die von dir angesprochene Wirkung gehabt.

Das Bild war schärfemäßig das beste aus einer Serienaufnahme. 

Es war windig und die Fliege saß nicht still. Da klappt es nicht immer so wie man möchte.

L G. Astrid 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!