Krabbenspinne

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Markus-K,

hier hast Du ein ordentlich fettes Weibchen erwischt :-).

Die Stacks weisen in Teilbereichen noch einige Halos auf – was aber erst einmal normal ist. Sie alle zu entfernen, ist recht aufwändig.

Die drei Fotos rauschen recht stark. Du hast sie mit ISO 800 erstellt. Mit welcher Blende hast Du die Einzelfotos gemacht?

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info.

Ja, es ist in jeder Hinsicht besser, die Fotos im RAW-Format zu erstellen. Dieses Format erweitert die Nachbearbeitungs-Spielräume gewaltig.

Zum weiteren ist es in so einem Fall wie bei der Krabbenspinne überlegenswert, für die Einzelfotos eine offenere Blende zu wählen. Mit Blende 2.8 hättest Du bei ansonsten unveränderten Daten den ISO-Wert auf 100 setzen können – und das Rauschen wäre alleine schon als Ergebnis dieser veränderten Einstellung kein Thema mehr gewesen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.