Krokus Hugo

Kinon III F=5 cm Hugo Meyer&Co Görlitz, Projektionsobjektiv mit Zwischenring auf meiner Lumix GX8

 

 

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gudrun,

das Licht auf der Krokusblüte ist sehr ansprechend.

Ich tue mich schwer mit dem Schärfepunkt auf den vorderen Blütenblättern. Sie sind zwar dem Bildbetrachter zugewandt, aber das "Auge" der Blüte, der Stempel, ist unscharf. Dabei wird er aufgrund seiner leuchtend orangen Farbe sehr hervorgehoben. Hinzu käme, dass mit dem nach hinten Schieben des Schärfepunkts die Hintergrundstrukturen etwas deutlicher "gemalt" würden.

Ich würde sehr gerne ein Vergleichsfoto sehen, bei dem der Schärfepunkt auf dem Stempel liegt... :-). Ich glaube, das würde noch besser wirken.

Und ich würde die Aufnahme insgesamt über alle Werte etwas aufhellen. Sie wirkt fast ein wenig düster.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gudrun,

sehr anschaulich, Danke für´s Hochladen.

Ich weiß, was Du meinst. Mir (!) gefällt die zweite tatsächlich besser – aus den oben genannten Gründen. Allerdings würde ich auch dieses Bild etwas aufhellen. Ich vermute, dann werden auch die Blütenblätter etwas "fluffiger", etwas gemalter rüberkommen.

Aber hier gehen sicherlich und zurecht die Meinungen auseinander.

Nochmals Danke für Deine Arbeit und

liebe Grüße,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!