Lenzrosen

Lenzrosen sind ein dankbares Objekt für Focus-Stacking. Hier mal eine nicht gefüllte Art.

Sie blühen später als Christrosen und tragen im Gegensatz dazu mehrere Blüten auf einem Stengel. Im Innenbereich dieser ungefüllten Art sieht man vermutlich die Ansätze der Blätter die bei den gefüllten Arten größer gezüchtet wurden.

Unabhängig ob Christ-, oder Lenz, giftig sind sie alle.

Grüße

KJ

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo,

das diese Lenzrose giftig ist, tut aber ihrer Schönheit keinen Abbruch!

Du hast einen sehr schönen Stack gemacht, durch den dunklen Hintergrund, kommt die Lenz sehr gut zur Geltung, eine wunderschöne Aufnahme.

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Das haben Schönheiten so an sich, dass sie oftmals giftig sind. Jetzt aber weg von der Philosophie, hin zum Bild. Das hast Du sauber durchgestackt, die Blüte in´s rechte Licht gerückt und dem Beiwerk ein wenig Schatten gegönnt. Der Hintergrund ist Geschmackssache, bei Blüten gibt es eine starke "schwarzer Hg" Fraktion, die sich richtig darauf spezialisiert haben. Mir hätte auch im Hintergrund ein wenig Licht gefallen. Das ist jetzt keine Kritik, weil absolut persönlicher Geschmack.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

... und mir gefällt gerade das erste am besten, weil es da den dunkelsten Hintergrund hat.  Nur eine kleine vorwitzige Ecke etwa auf 13 Uhr wagt es, eher bläulich zu sein *grins*.

Beim zweiten Bild wirkt die Pflanze geradezu beschwingt, etwas kess gebogen, aber leider auch angeschnitten.

Das dritte hätte ich (!) gern wieder mit schwarzem Hintergrund gesehen.

Aber alles in allem, lieber Karl, schöne Aufnahmen!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Karl,

das erste Bild ist mein Favorit. Ein wirklich feines, sauberes Pflanzenportrait! Gratulation. Das ist für mich das beste deiner Lenzrosenbilder. Die Pose ist einfach super!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo

Vielen Dank für eure netten Kommentare.

Der Hintergrund ist eigentlich grünes Fotopapier. Vermutlich sind die LED Lampen doch zu schwach und deshalb erscheint der Hintergrund wohl so dunkel.

Ich persönlich mag ebenfalls wenn der Hintergrund dunkel ist weil es für mich nicht so einfach ist  Farben so zu kombinieren  das ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.

 

Grüße

KJ

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!