Magnolie aus Nachbars Garten

Am Montag habe ich die Magnolie bei Nachbars fotografiert, genau richtig, den die Nacht auf heute hatten wir Minusgrade, und leider ist die Magnolie sehr empfindlich, dementsprechend hat sie auch gelitten. Mir sind aber noch ein Paar Bilder mit dem Oly (Foto 3)und dem Porst (Foto 4) gelungen.
Foto 1 & 2: Kilar f2,8/4cm

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

gut wer solche Nachbarn hat *lach*. Weiße Blüten sind natürlich immer eine Herausforderung. Blendet man ab wird der Hintergrund zu dunkel und belichtet man auf den Hintergrund verliert die Blüte an Struktur. Hier kann etwas Feinarbeit am Rechner helfen. Die Blüte maskieren und mit der Belichtung etwas zurückgehen, dann sollte die Struktur besser zum tragen kommen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

hier ist das Hochformat mein Favorit. Den Zweig hast Du prima ins Bild gesetzt. Magnolien find ich immer schwer ansprechend in Szene zu setzten. Dir ist es gelungen. Wolfgangs Tip ist Gold wert. So wird das Blütenweiß beherschbar. Ist ja doch immer eine Belichtungsherausforderung. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Erich,

ich finde Bild 3 am gelungensten. Mir gefallen die feine Zeichnung des Bokehs und die Farbgestaltung. Über die leicht überstrahlten Bereiche der Blüte kann ich wegsehen....

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für's Drüberschauen.
Ja, weiß und gelb sind so Problemfarben, da kann man schon mal verzweifeln. Vor allem bei den lichtstarken Obis hat man trotz bewölktem Himmel Überstrahlungen. Nun tu ich mich ein bisschen schwer mit diesen selektiven Abblendungen oder Aufhellungen. Über Tipps wie ich das in Lightroom 6 oder PS-Elements 2020 hinbekomme, bzw. mit welchen Schaltflächen ich das bewerkstelligen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mal mit dem Radialfilter und dem Korrekturpinsel in Lr gespielt, aber das war nicht so Pralle, auch mit den Ebnen hab ich Probleme.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

das Probelm mit  dem selektiven Arbeiten ( Pinselerkzeug)  bei LR 6 hatte Ingo auch. Schau mal hier. Vielleicht hilft Dir das weiter.  Bei LR sind nach und nach angeblich ein paar Funktionen abgeschaltet worden. Man kann das aber beheben. Lies das mal durch. Übrigens mit Ebenen arbeiten kann ich auch nicht. :-)

Liebe Grüße und schöne Ostern Euch beiden.

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

danke für den Tipp. Ich habe mal bei Ingo nachgelesen, ein Reset brauchte ich nicht machen, bei mir funktioniert der Korrekturpinsel. Ich habe mal ein Bisschen gespielt, nur leicht an den Lichter- Tiefenreglern gestellt, bei zuviel abdunkeln kommen unschöne Artefakte.Ich hänge das Ergebnis mal unten an.

LG Erich

Die Korrektur

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.