Mauereidechse

Mauereidechse  mit FZ 300 Bridge-Kamera - an einer Mauer am Ihringer Vulkanfelsen, (im Kaiserstuhl) da werden die höchsten Temperaturen Deutschlands gemessen

(damit uns etwas warm wird)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Waldtoni,

die Eidechse hat eine sehr schöne, aufrechte Sitzposition, fotografiert aus einer spannenden, respektvollen Perspektive.

Die Bildbehandlung ist etwas zu stark ausgefallen. Ich vermute mal, dies liegt an den Voreinstellungen innerhalb der Bridge-Kamera. Insbesondere die Kontraste sowie die Schärfe sind etwas zu hoch eingestellt.

Mauereidechsen sind braun. Hier handelt es sich um ein Männchen der Zauneidechse (Lacerta agilis), und zwar ein Männchen im Balzkleid.

... also eine auf einer Mauer sitzende Zauneidechse... .-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Waldtoni
Makronist

Hallo Roland

danke für deinen Kommentar und die Korrektur

Schau dir bitte mal die folgenden Bilder an - die ersten 2  müssten Zauneidechsen sein,

(obwohl kein dunkler Rückenstrich zu erkennen ist)

nur 3, 4 und 5 sind Mauereidechsen - oder doch nicht ?

liebe Grüsse

Anton

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anton,

bei Bild eins und zwei bin ich mir nicht ganz sicher, tippe aber auch hier eher auf Mauereidechse; Zauneidechsen sehen anders aus, aber die Zeichnungen sind sehr variabel, und die Fotos zeigen keine neutralen Farben. Die restlichen Fotos zeigen Mauereidechsen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Waldtoni
Makronist

Hallo Roland,

Ich habe nochmal eingehend meine Bestimmungsliteratur studiert,
ich glaube inzwischen , dass alle Bilder Mauereidechsen zeigen.
In Farbe und Zeichniung gibt es viele Varianten,so können auch Mauereidechsen ziemlich grün sein,
ausserdem gibt es auch noch einige Unterarten.

Na ja - nicht ganz einfach ...

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag... bis bald

liebe Grüsse
Anton

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.