Meine erste Bildeinstellung...

Dan wage ich doch einmal mein erstes Posting für eine Bildbesprechung... Fotografische habe ich schon etwas Erfahrung, Makrofotografie ist aber noch ein wenig Neuland. Aber dank einem tollen Coaching bei Valentin habe ich zumindest einmal die Grundlagen erlernen dürfen, an der Praxis arbeite ich jetzt...

Das Foto ist heute in der Mehliger Heide (nähe Kaiserslautern, RPL) am späten Vormittag aufgenommen worden.

Das Bild ist das Ergebnis eines Stacks aus 7 Einzelbildern frei Hand, in PS gerechnet, minimale Nachbearbeitung. Bildschnitt ca. 15-20%, näher ran war leider keine Option. Die EXIFs sind gespeichert...

Ich vermute einmal, das es sich um eine "Gemeine Waldschwebfliege" handelt, aber sorry, da bin ich noch nicht so firm...

Bin gespannt auf ein Feedback, dafür schon einmal ganz herzlichen Dank!

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Armin,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Zur Biologie

Bei der Fliege handelt es sich um eine Schmarotzerfliege aus der Familie Tachinidae. Man findet sie zur Zeit recht häufig bei der Nahrungsaufnahme insbesondere auf Doldenblütlern. Eine sicher Bestimmung bis zur Art ist mir anhand des Fotos nicht möglich. Gegebenenfalls handelt es sich um die Schmarotzerfliege Phasia hemiptera, die parasitisch bei Wanzen lebt. Ein sehr interessantes Insekt!

Zum Foto

Der Stack ist Dir ziemlich gut gelungen. Er weist nur wenige "Fehler" auf, sogenannte Halos, die beispielsweise am unteren Rand entlang des Flügels oder an der Hinterleibsspitze sichtbar sind.
Und ganz unten am Bildrand erkennt man eine fehlende Schärfescheibe; ein unscharfer Streifen zieht sich knapp über dem Bildrand quer von links nach rechts über die Pflanze. Hier liegt ein Zwischenraum vor zwischen zwei Bildern, sodass Photoshop in diesem Streifen keine Schärfe finden konnte.

Trotzdem: für einen Freihand-Stack am Beginn einer Makronisten-Laufbahn ein beachtliches Bildergebnis :-). Du bist auf dem richtigen Weg!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Christian

Hallo Roland,

vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Und Danke einfach auch einmal, dass du dir nicht nur für mich hier so viel Zeit nimmst, das ist einfach klasse!

Jetzt wo ich das gelesen habe, sind mir die Halos auch erst richtig aufgefallen. Ich denke, ich habe etwas zu schnell gedreht, denn bei der Durchsicht der Einzelbilder kann ich diese Schärfenbereiche auch nicht finden. Da das Motiv eigentlich relativ "brav" possiert hat, hätte ich mir die Zeit eigentlich nehmen können.

Ich werde künftig darauf etwas mehr acht geben, im Zweifel lieber noch einen zusätzlichen Stack machen, wenn das Model es denn zulässt...

Dann schaue ich mal, dass ich alsbald mit einem neuen Motiv hier aufschlage...

Viele Grüße,

Armin

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.