Mimose

Hallo Roland,auch heute am Sonntag läßt mich das Thema:Schärfe und Kontrast nicht los.Ich denke,ich muss mich erst wieder auf korrekte Schärfe...einsehen. Deshalb dieses Bild: hier hätte ich den Eindruck ein für mein Auge gefälliges Bild zu haben.Es ist vor Jahren fotografiert,noch mit meiner Lumix FZ200 und OHNE jegliche Bearbeitung.Diese habe ich damals noch konsequent abgelehnt. 

Kann das in die richtige Richtung von Schärfe und Kontrast gehen?

Gruß.margrit

Bin jetzt doch unsicher,ob ich die Mimosen im Schärfepunkt später nicht doch ein wenig  betont habe.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo margrit,

auch dieses Bild weist Artefakte auf infolge einer zu starken Schärfung.

Es bleibt die Frage, wann diese Schärfung vorgenommen wurde: im Zuge der Nachbearbeitung am Rechner oder bereits beim Fotografieren innerhalb der Kamera, also von der Kamera-Software. Hierüber solltest Du Klarheit bekommen, sonst können wir den Hebel nicht an der richtige Stelle ansetzen.

Ich vermute, Du fotografierst im JPG-Format, ist das korrekt? Oder erstellst Du RAW-Dateien?

Also, als nächster Schritt ist unbedingt diese Sache mit der Schärfung zu klären. Erst dann kommen wir hier weiter...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Roland pch bearbeite Bilder immer nur am PC,Am Display wäre es der Kleinheit wegen schon gar nicht möglich.

Ja,ich fotografieren in JP-Format.Habe zwischenzeitlich mal in Kombination:JPG und RAW fotografiert,es aber wieder beiseite gelegt.

Ich weiß nicht,ob es überhaupt Sinn macht weitere frühere Bilder des "Einsehens wegen" vorzustellen? 

Gruß.margrit

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo margrit,

ich gebe Dir Recht. Es macht wenig Sinn, Fotos aus früheren Zeiten einzustellen, insbesondere dann nicht, wenn Du nicht mehr exakt nachvollziehen kannst, was genau mit diesen Fotos geschehen ist bzw. was Du mit ihnen gemacht hast. Wir sollten hier wirklich konsequent schrittweise vorgehen, damit wir möglichst rasch verwertbare Informationen erhalten.

Mit meiner Frage, ob die Kamerasoftware in die Qualität des Fotos eingreift, meine ich nicht eine aktive Bearbeitung durch Dich am Kameradisplay; das geht tatsächlich nicht. Aber im Menü der Kamera gibt es Einstellungsmöglichkeiten beispielsweise hinsichtlich der Schärfe, der Kontraste, des Rauschens usw. Die Kamera wendet die dort vorgenommenen Einstellungen automatisch bei jedem Foto an. Und diese Einstellungen sollten unbedingt neutralisiert sein – insbesondere, wenn Du im JPG-Format fotografierst. Deshalb hatte ich diese Frage gestellt.

Überprüfe also bitte unbedingt, wie bezüglich der drei oben genannten Punkte (Schärfe, Kontrast, Bildrauschen) die Kameraeinstellungen sind. Und dann bitte ich Dich, mir die derzeitigen Einstellungen mitzuteilen. Dies ist notwendig, wenn wir verstehen wollen, warum alle Deine Bilder so stark überschärft sind. Wir sollten dies nicht nur abstellen, sondern auch verstehen, woher es kommt, damit es zukünftig nicht wieder passiert.

Lieber Gruß,

Roland 

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Roland,ich habe gestern mal grob das Menü und auch das Handbuch zur Kamera durchgeblättert und nichts Derartiges gefunden. Will es noch einmal in Ruhe machen .Ich gebe in jeden Fall Bescheid.

Einen angenehmen Rest-Sonntag.

margrit

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Roland habe doch noch gesucht und gefunden.

Unter "Bildstil" sind Schärfe,Kontrast,Sättigung und NR Rauschninderung alle auf  NULL  eingestellt und so habe ich auch die ganze Zeit fotografiert.

Gruß.margrit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.