Noch mehr Schmetterlinge + Fliege

Irgendwie werden mein Bilder immer automatisch ins Querformat gestellt, wenn ich sie hier hochlade. Hilfe ?

Hier mal mit Blitz und Zwischenringen auf meinem Sigma 105mm.

Bin mir bei der Art nich ganz sicher evtl. Kleines WIesenvögelchen

Liebe Grüße

Emanuel

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Blitzeinsatz in der Makrofotografie

Hallo Emanuel,

das mit dem Hoch- und Querformat kann ich nicht nachvollziehen. Hier gibt es überhaupt keine Auswahlfunktion. Das Format wird automatisch übernommen... ?

Weiter beobachten...

Kommen wir zu den Fotos.

Zwei Dinge fallen in erster Linie auf:

Bildausschnitt

Gehe mit der Linse nicht so nah ans Motiv. Wähle also erst einmal einen weniger starken Abbildungsmaßstab. Gehe erst wieder näher ran, wenn alles fototechnische hinhaut (siehe weiter unten zur Ausleuchtung).

Achte darauf, dass Hauptmotiv-Beschnitte harmonisch verlaufen. Bei Bild zwei wirkt weder der Falter noch die Blüte harmonisch, beide sind eher willkürlich beschnitten. Außerdem ragt ein weißes Zungenblütenblatt ins Falterauge. Das sollte aber möglichst immer frei sein.
Auch Bild drei ist unvorteilhaft beschnitten. Der Falterkopf sitzt zu tief im unteren rechten Bildeck.

Die sehr tiefe Perspektive bringt zwar eine tolle Spannung ins Bild, aber der Preis des unvorteilhaften Beschnitts sowie der verdeckenden Zungenblütenblätter ist zu hoch. In so einem Fall dann lieber wieder etwas höher kommen mit der Kamera.

Ausleuchtung

Zum einen sind die Fotos etwas zu dunkel. Hier gegebenenfalls die Blitzleistung etwas erhöhen.

Wesentlicher ist jedoch die Richtung der Ausleuchtung. Mir scheint – und bei dem Fliegenbild wird das sehr deutlich – ist das Blitzlicht nicht genau genug auf das Hauptmotiv ausgerichtet. Es geht darüber hinweg in den Hintergrund.

Hast Du entfesselt geblitzt? Dann besser ausrichten.

Hast Du den Blitz auf dem Mittenkontakt der Kamera stehen? Dann bist du zu nah am Motiv (Abbildungsmaßstab!), sodass der Blitz nicht weit genug nach unten ausgerichtet werden kann.


Bleibe an diesen beiden Punkten dran. Verbessere sie, achte hierbei genau auf die Ergebnisse und die Unterschiede, die entstehen, wenn Du an den von mir angesprochenen Stellschrauben drehst. So wirst Du die Wirkung des Blitzelichts mit der Zeit einschätzen lernen – und immer bessere Ergebnisse erzielen. Es lohnt sich. Blitzeinsatz in der Makrofotografie eröffnet neue Motivwelten – vorausgesetzt, man lernt, ihn zu beherrschen. Ich kann Dich hier nur ermutigen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Tilia Aurelius
Makronist

Hallo Roland ,

Danke für deine Tipps.

Bildausschnitt + Ausleuchtung sind gute Schlagwörter die ich mir wohl vor jedem Foto ins Gedächnis rufen sollte.

Zu meinem Blitzsetup, ich habe mir einen billigen Aufsteckblitz gekauft und dazu einen Diffusor gebastelt. Hatte bei diesem Schmeterling zum ersten mal die Möglichkeit dieses Setup mit Zwischenringen auszuprobieren.

(Muss mich noch an den Blitz gewöhnen und mehrere Setups ausprobieren. Wobei ich hier leider nur ein begrenztes Budget habe)

Bei meinem Sigma Objektiv hatte ich noch das Gefühl der Diffusor zeigt genau auf das Objekt. Wobei wie du schon meintest es ohne Zwischenringe besser funktioniert hatte.

Habe es auch mit dem 60mm probiert doch hier war der Diffusor defenitiv falsch platziert.

PS: Habe sogar auf voller Blitzleistung fotografiert...

Schönen Gruß,

Emanuel

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.