Paarungsrad der Gemeinen Winterlibelle

Freihand fotografiert am Hüttwilersee im Kanton Thurgau.

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Hanspeter,

ein sehr interessantes und schwieriges Motiv hast du uns mitgebracht! Sony und Sigma zusammen ergeben ein ganz schönes Gewicht. Hast du ein stativ benutzt?

Ich bin hin- und hergerissen: Für eine Querformat-Aufnahme ist mir zu viel an freier Fläche rings herum um das balzende Paar, was besonders auffällt, weil du es genau in die Mitte gesetzt hast. Die vielen Von-oben-nach-unten-Linien sprächen eigentlich für ein Hochformat. Dann aber bestünde die Gefahr, dass der dicke Halm alles dominiert und mit seinem "Sturz" für einen wahrlich "bedrückendes" Eindruck sorgen würde.

Hinzu kommt noch die nahezu durchgängige "Eintönigkeit". Nur am rechten Rand sind Andeutungen von Grün im Beige zu sehen, in dem das Libellenpaar gut getarnt ist. Würde dem Bild noch ein Tick mehr Kontrast gut tun?

Fazit: Es ist eines der Bilder, die für mich nur knapp, aber entscheidend nicht hundertprozentig passen, bei dem ich aber auch keine Lösung weiß.

Viele Grüße

Mainecoon

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!