Pusteblume

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

 ... und da hat schon jemand vor mir gepustet!

Die Schärfeverteilung ist dadurch, dass wir in eine hohle Kugel mit Kern gucken, genial.

Innen ist ein chillischarfer Kern umsäumt mit lichtspielender weicher Watte und das Ganze umhüllt von einem scharfen Gepflecht, was versucht das Gebilde zuzusammen zu halten.

Zusammen mit dem Licht, das mit der „Blume“ spielt, absolut bombastisch.

Gruß

Klaus

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Morgen Wolfgang,

Wow! Hell trifft dunkel und das aus meiner Sicht sehr gekonnt. Ich denke fast jeder von uns war schon einmal mit seiner Kamera an den Pusteblumen und hat dann wohl festgestellt, wie schwer dieses Motiv in der Umsetzung ist. Wie Klaus schon angesprochen hat, ist das Legen der Schärfe hier eine besondere Herausforderung.

Danke für das tolle Beispiel! Vielleicht gebe ich dem Motiv auch mal wieder eine Chance.

Schönen Feiertag!

Rob

PS: Fall du in nächster Zeit mal rüberschippern willst für eine Makrosession bei Augsburg, wäre ich bereit ;-)

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ein super Bild ist dir hier gelungen. Schließe mich da gerne den Anderen an. Bubbles zur Pusteblume, coole Bildidee. Für mich schaut es so aus, als würden die Bubbles wie die eigentlichen Schirmchen in die Ferne getragen. Der angebrochene Samenstand zum Reinschauen kommt dazu perfekt rüber. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

schon viel wurde zu diesem Foto geschrieben. Ich habe es mir nun öfter und auch länger angeschaut. Wirklich klasse ist die Wiederspiegelung des runden Fruchtstands in den ebenso runden Bubbles – sowohl was die Form, als auch, was die Farbe anbetrifft. In diesem weißlich-silbernen Gesamtlook liegt der besondere Reiz dieses Fotos.

Aber irgendwie ist mit die ganze Reduktion etwas zu reduziert. Warum? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Denn in genau dieser Reduktion liegt ein Teil seines Reizes. Und trotzdem, irgendwas fehlt. Vielleicht ist es die Brillanz. Die Brillanz eines modernen Objektivs, die der Dreilinser in einer solchen Lichtsituation natürlich nicht leisten kann. Braucht er ja eigentlich auch nicht, dafür malt er Bubbles in feinster Form und Güte! Und nochmal trotzdem: Zusätzlich etwas mehr Brillanz und Leuchtkraft würde Fruchtstand und Bubbles nochmals mehr zum Leuchten bringen. Geht aber nicht bei solchen Bubbles, denn die kann ja kein noch so modernes Objektiv...!

Ich höre auf, es wird albern. Du merkst, ich eiere rum und drehe mich im Bubble, ähm Kreis. Ich schaue mir das Foto einfach noch ein wenig länger an, und wenn mehr Klarheit nicht im Foto, sondern in meinem Kopf entsteht, ergänze ich es hier :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

ich glaube ich weiß schon auf was Du hinaus willst. Wenn etwas zu "verkopft" ist, kann man manchmal schwer den Finger in die Wunde legen, wie Du schon schreibst, man findet schwer die Worte für das was fehlt. Vielleicht ein kleiner Kontrapunkt, so etwas wie ein Schönheitsfleck, den sich die Mädels früher mühsam aufgemalt haben oder die drei Blütenblätter die ein japanischer Ikebana Meister noch neben sein Gesteck legt... Egal, jetzt ist es wie es ist und nicht mehr zu ändern, die Gedanken die wir uns aber machen helfen mir sicherlich beim nächsten Bild. :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.