Raubfliege

Portrait eines Exemplares von Tolmerus.

Verwendet wurde ein 100mm-Minolta-MD-Macro-Rokkor, adaptiert an eine Lumix G81.

Blende f/8

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hobbyfoto,

für mich ein gelungenes Makro von der Raubfliege. Die Augen sind superscharf und die leichte Schrägstellung des Kopfes macht das Bild noch einmal spannender. Klasse!

Einen guten Wochenstart wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Walter,

ein feines Raubfliegen-Makrofoto!

Du hast dieses Foto zwar mit einem älteren Makroobjektiv erstellt, aber es handelt sich nicht um ein Vintage-Makrofoto – zumindest nicht um ein solches, was wir hier unter Vintage-Makrofotografie verstehen. Warum?

Erstens handelt es sich bei dem von Dir verwendeten Rokkor um ein Objektiv, das zu einer Zeit auf den Markt gekommen ist, als die Berechnungen der Gläser einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben. Anders ausgedrückt: Für das Malen mit der Kamera ist es bereits zu gut korrigiert. Dieses Objektiv ist dadurch eher geeignet für die Erstellung von "klassischen" Makrofotos.

Hinzu kommt, dass Du von der Raubfliege ein Makrofoto nach klassischen Stiel erstellt hast: ein Porträt, bei dem es primär um Detailschärfe und weniger um einen "gemalten" Eindruck geht.

Aus diesem Grund schiebe ich dieses Foto in unsere "normale" Makrofoto-Galerie.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Dir hier ein tolles Makrofoto von einer imposanten Raubfliege gelungen ist :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.