Springspinne im Spiegel

mit 100mm MD-Makro-Rokkor und 30mm Zwischenring an der Lumix G6.

Die Springspinne hatte ich 2016 auf Mallorca abgelichtet. Sie saß teilweise auf einem Serviertablett aus spiegelndem Kunststoff und war völlig frei. Die Spiegelung ergab sich völlig zufällig und war nicht geplant.

 

 

Vielen Dank noch für die nette Begrüßung! 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hobbyfoto,

na, das ist ja mal eine tolle Bildidee! :-) Kannst Du noch etwas dazu schreiben wo Du sie so klasse erwischen konntest. Es schaut aus, als säße sie in einem Kasten.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Walter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns und viel Freude beim Austausch mit den anderen Makronisten. Ich schreibe nicht viel, die ersten Besprechungen "gehören" ja Roland und da will ich nicht dazwischen grätschen :-) Was ich sagen kann, ist, dass ich den Gesichtsausdruck der kleinen Spinne einfach göttlich finde. Sie schaut als ob sie sich fragen würde "wer und was bist denn Du?".

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hobbyfoto,

irgendwie hat die Springspinne einen positiv neugierigen Gesichtsausdruck :-). Sieht klasse aus!

Wie auch bei Deiner ersten Bildeinstellung ist die niedrige Perspektive sehr attraktiv; sie ermöglicht eine Beziehung in Augenhöhe zwischen Bildbetrachter und Springspinne. Und auch die Schärfe liegt wieder perfekt auf den Augen.

Die Postion der Spinne auf dem spiegelnden Serviertablett hat "Folgen":

Streulicht

Zum einen führt die helle Untergrundfläche zu Streulicht, was sich in einem leicht diffusen Schleier über das gesamte Bild zeigt.
So etwas "passiert" insbesondere bei der Makrofotografie sehr schnell. Oft reicht schon beispielsweise helles Laub oder abgestorbenes, helles Gras vor der Linse am Boden, um Streulicht zu produzieren. Es wirkt dann wie eine mehr oder weniger starke Lichtquelle, deren Strahlen Streulicht verursachen. Insbesondere ältere Objektive können hierauf sehr empfindlich reagieren.

LÖSUNG:
Hier kann man nur versuchen, nachträglich vorsichtig die Folgen des Streulichts im Bild zu mildern – beispielsweise durch Anhebung der Kontraste oder der Klarheit. Dabei sollte man jedoch behutsam vorgehen, da solche Eingriffe meist auch den Charakter eines Bildes beeinflussen und dadurch schnell zu "Verschlimmbesserungen" führen :-).

Gelbstich

Ebenfalls bedingt durch das Serviertablett ist das Foto leicht gelbstichig.

Solche Farbverschiebungen entstehen schnell, wenn Bestandteile in der Umgebung des Hauptmotivs – hier das Serviertablett – in ihrer Farbe nicht vollkommen neutral sind. Das Tablett scheint eine leichte Färbung zu haben, die sich dann im gesamten Bild zeigt. Die kann so schwach sein, dass man sie während der Aufnahme gar nicht als solche erkennt. Die Fotos dagegen zeigen die Verschiebungen meist sehr deutlich.

LÖSUNG:
Versuche mal, nachträglich den Weißabgleich zu verändern. Dies sollte den Farbstich entfernen – vorausgesetzt, Du hast im RAW-Format fotografiert.

Blendenübertragung

Du hast mit einem älteren Makroobjektiv fotografiert, das nicht mit der Lumix kommuniziert. Deshalb wird die Blende nicht automatisch übernommen. Bitte trage diese zukünftig bei Bildeinstellungen im Textfeld manuell ein. Diese Angebe ist nötig um ein Bild umfassend zu verstehen.

Unabhängig von Streulicht und leichtem Gelbstich: Dein Bild zeigt eine tolle Springspinne, die positiv und neugierig ins Weltgeschehen blick und dem Bildbetrachter Freude macht, sie anzuschauen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.