Regungslos

Diese Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) wohnte ein paar Wochen lang in meiner Garage. Die ist eigentlich das Revier der Zitterspinnen, aber sie hat sich dort wacker gehalten. Sie hing meist fast regungslos in ihrem Netz. Da es dort windgeschützt ist, konnte ich einen Focus-Stack aus 53 (verwendeten) Einzelbildern machen.
Ohne Blitz, dafür mit Stativ, kam eine ungewöhnlich lange Belichtungszeit zustande. Als Freihand-"Wildlife"-Aufnahme wäre eine so detaillierte Aufnahme schwer möglich gewesen. Der Preis dafür ist der komplett fehlende Hintergrund. Die weiße Wand wirkt wie eine nachträgliche Freistellung. Ich wollte aber auch keinen Hintergrund mit der Bildbearbeitung dazu lügen, obwohl das bei der einheitlichen Helligkeit wahrscheinlich gar nicht so schwer wäre, dies auszutauschen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frank,

klasse, da macht das Anschauen Spaß! Wieder wie ich finde ein gelungener Stack von Dir.Ganz prima hast die Kreuzspinne ins Bild gesetzt. Ich freue mich auch, dass Du das auch so siehst mit dem Austauschen von Hintergründen. Und ganz ehrlich, Deiner passt hier gar nicht schlecht. Es ist ja ein leichtes Hellgrau und davon setzt sich die   "bunte" Spinne optimal ab. Ein richtiges Prachtexemplar. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Frank,

das ist eine wahrlich beeindruckende Aufnahme. Der Hintergrund ist hierbei m.E. vollkommen in Ordnung. Ich hätte allerdings die Spinne in der Gesamtheit gesehen, wenn das möglich gewesen ist.

Ansonsten absolut gelungen!

Gruß,

Andreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.