Salbei Sonnenbad

Kleine Krabbenspinne. Könnte eine Busch-Krabbenspinne sein. AM 1,5:1, APS-C, ISO400, Blende 13, 1/800, Entwicklung in Darktable

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Rob,

Du hast die Krabbenspinne aus einer sehr attraktiven, niedrigen Perspektive abgelichtet: Auge in Auge mit der Spinnendame :-). Sieht klasse aus.

Das Foto ist geringfügig flau. Kannst Du erklären, woran das liegt? Geriet gegebenenfalls etwas Streulicht ins Objektiv? Ich würde im Rahmen der Bildnachbearbeitung die Kontraste etwas anheben.

Ich bin genau wie Du auch der Meinung, dass es sich um eine Krabbenspinne der Gattung Xysticus handelt. Ob es X. cristatus (Busch-Krabbenspinne) ist, ist möglich, kann ich aber anhand des Fotos nicht sicher sagen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Anmerkungen! Eine niedrige Perspektive versuche ich immer öfter einzubauen. Weil ein Objektiv in beide Richtungen sieht, komme ich durch die Augenhöhe mehr in die Verbindung mit den Tieren. Die meist bessere Freistellung ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ein wenig mehr Kontrast hätte dem Bild wohl gut getan auch wenn bereits kleinste Bereiche über- und unterbelichtet waren. Ich vergleiche die Entwicklung gern mit den Jpegs, die die Kamera errechnet. Bei diesem Bild wollte ich mich bei der Entwicklung deutlicher abgrenzen, da mir das Jpeg zu (erzwungen) kontrastreich, nachgeschärft und dunkel vorkam und das die "Gemütlichkeit des Sonnenbades" etwas untergraben könnte. Habe den Kontrast dann nur leicht auf dem Tier erhöht und die etwas flaue Gesamtwirkung (der Raw-Datei) hingenommen. Streulicht von der Sonne und einer knallweissen Wand in der Nähe des Salbeistrauchs spielen hier wohl auch eine kleine Rolle. Danke für den Tipp! Die Gegenlichtblende habe ich kaum im Einsatz. Es würde mich interessieren wie andere mit diesem Thema umgehen.

Eine schöne Sonnenwende noch!

Rob

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!