Schwebeflige und Blumen

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo dkielonek,

die Schwebfliege mit Blumen ist ja der absolute Kracher, gefällt mir ausgezeichnet. die vordere Blume mit der Schwebfliege ist ja perfekt in der Schärfe abgebildet und der Hintergrund mit den weiteren Blumen passt hervorragend zum Gesamtbild finde ich. Dieses Primoplan muss ja ein Super Vintage Objektiv sein.

Viele Grüße Sigi

 

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Sigi,

dann sind wir beide hier gut aufgehoben 😁

Bei mir ist es schon fast GAS-Syndrom... Aber ich liebe, wie die alten Objektive so malen... vielleicht kennst Du das Pentacon 50mm f 1.8. Wenn nicht, dann unbedingt kaufen :) noch preiswert und wunderbar beim Bokeh ind Farben. Mein zweites Lieblingsobjektiv.

Schöne Grüße !

D. Kielich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo D. Kielich, hallo Sigi,

zur Ergänzung:

Das Pentacon 1.8/50mm ist baugleich zum Oreston 1.8/50mm. Es ist ein anders gelabeltes Oreston 1.8/55mm und damit identisch mit diesem. Du hast es also schon, Sigi :-)!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland, hallo D.Kielich

so gefällt mir das, im Kreis von Vintage Begeisterten und einem Kenner und Lehrmeister bester Güte, da kann man sich nur wohlfühlen, vielen Dank für deine Ergänzung Roland und besten Dank für dein Hinweis zum Pentacon, mit dem Oreston bin ich hoch zufrieden.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo D.Kielich,

auch dieses Foto ist ein sehr schönes Beispiel für gelungene Vintage-Fotografie: tolle Farben, gute Bildaufteilung, passende Hauptmotiv-Schärfe – und ein wunderbar gemalter Hintergrund, durchsetzt mit einzelnen Lichtpunkten.

[Anmerkung: Hinzu kommt ein gut getarnter Sub-Gast; unter der Schwebfliege hockt eine Feuerwanze. Es ist immer sehr attraktiv, wenn man beim zweiten und dritten Mal Hinschauen immer wieder etwas Neues entdeckt :-).]

Heller Halm

So schön dieses Foto ist, so ärgerlich (sorry diese deutliche Aussage, aber was jetzt kommt, IST ärgerlich, weil das Foto wirklich sehr gut gelungen ist!) ist der hellgrüne Halm, der schräg aus dem Bildboden herauswächst. Er zerschneidet den wunderbar weichen, träumerisch gezeichneten Hintergrund. Auf ihm reflektiert sogar noch das Licht, macht ihn also besonders hell. Und helle Linien schneiden besonders stark.

Nun ist mir klar, dass Du dieses Teil nicht vor dem Erstellen der Aufnahme wegbiegen konntest. Schwebfliege und Feuerwanze wären futsch gewesen. Aber leider ist es auch gar nicht so einfach, die Linie im Rahmen der Bildbearbeitung zu entfernen. Wird eine Zeit lang dauern, vielleicht traust Du Dich ran. Würde sich lohnen!

Dunkle Fruchtstand-"Flecken"

Ähnlich, wenn auch nicht ganz so dringlich, verhält es sich mit den beiden dunklen Flecken (Fruchtstände) unmittelbar unterhalb der linken Blüte. Auch ihre Beseitigung würde das Bild nochmals aufwerten. Aber auch dies ist nicht ganz einfach, da durch das Retuschieren die schönen "gewachsenen" Strukturen der Hintergrundzeichnung durch das Objektiv durcheinandergebracht würden.

Und schlussendlich: Ich würde das Bild über alle Töne hinweg etwas aufhellen (Regler "Belichtung").

Wie dem auch sei, ein wunderbares Foto, das viele klassische Vintage-Charakteristiken zeigt – ohne die beiden angesprochenen Punkte sicherlich ein uneingeschränkter Volltreffer!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Roland,

super Kommentar von Dir! So lernt man auch noch etwas dazu. Ich freue mich sehr und Hut ab, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Vielen Dank!

Da mit dem Halm ist ärgerlich, es gab aber keine Chance das Ding zu entfernen und dass die Fliege nicht abhaut. Vielleicht kann man das noch in Photoshop entfernen... irgendwann bin ich vielleicht so weit. Wenn ich in der Natur fotografiere, versuche ich zwar durch entsprechende Komposition die störenden Elemente aus dem Bild zu verbannen, aber manchmal geht es nicht. 

Die (Feuer)wanze ist ein Bonus :) - die hat sich gut versteckt, am Anfang habe ich sie auch nicht bemerkt. 

Es freut mich riesig, dass ich aus Deinen ausführlichen Kommentaren lernen kann... es war eine gute Idee mit dem Subforum für Vintage-Objektive. 

Schöne Grüße!

D. Kielich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Ich habe mich der sportlichen Herausforderung gestellt, die Roland angesprochen hat, nämlich die störenden Teile zu entfernen und das ganze Bild etwas heller darzustellen.

Wenn du erlaubst, würde ich hier mein Ergebnis posten. Denn wenn es gefällt, wäre es nicht sehr schwer, dieses Ergebnis zu erzielen (mit Photoshop). Und die Erklärung, wie, würde hier auch nicht den Rahmen sprengen.

Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!

Mainecoon

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Mainecoon,

zuerst vielen Dank für Deine netten Worte. Ich freue mich, neue Altglas-Liebhaber kennenzulernen. Natürlich kannst Du mein Bild bearbeiten, ich bin gespannt auf Ergebnisse. Photoshop ist (noch) nicht mein Ding, deswegen muss ich manchmal störende Elemente akzeptieren. 

Schöne Grüße! 

dkielonek- D. Kielich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo, hier ist meine Bearbeitung. Ich habe sie in Photoshop hauptsächlich mit Inhaltssensitives Füllen und ein wenig Kopierstempel in weniger als fünf Minuten gemacht. Ich kann dir auch gern per direkter Mail schildern, wie die einzelnen Arbeitsschritte waren, wenn Roland das Ergebnis durchwinkt ;-)

Es grüßt

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dkielonek, hallo Mainecoon,

das sieht doch schonmal ganz gut aus. Sicher kann man die Retusche noch "sauberer" durchführen, sodass sie als solche kaum oder gar nicht mehr erkennbar ist. Aber das geht dann nicht in fünf Minuten, sondern kann auch mal gut und gerne 1/2 Stunde dauern. Deshalb steht dies hier in einem guten "Nutzen-Aufwand-Verhältnis" :-).

Die von Mainecoon vorgenommene Bearbeitung führt zu einer deutlichen Verbesserung des Fotos – alleine schon deshalb, weil nun die störenden bzw. ablenkenden Elemente beseitigt sind und das eigentlich Schöne, die Malkunst im Bild, für sich alleine wirken kann.

Auch die Aufhellung führt zu dem erwarteten besseren Ergebnis. Allerdings verstärkt sie die Kontraste. Auch wenn Du, dkielonek, recht starke Kontraste magst, ich (!) würde sie spätestens jetzt nach der Aufhellung etwas zurücknehmen.

Toll, ein tolles Bild wird immer toller :-)!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dkielonek,

ja, es ist schon gut, wenn man ein paar Handgriffe bezüglich der Bildbearbeitung kennt. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, bereits während des Fotografierens bildstörende Elemente zu umgehen, wegzubiegen oder, wenn es unkritisch ist, zu entfernen. Diese Auffassung vertreten wir hier bei Makrotreff, und dieses Vorgehen entspricht auch unseren Arbeitsweisen bei den Workshops. Wir fotografieren nach dem Motte

Nichts geht über ein gut gemachtes Foto!

Natürlich kann ein scheuer Schwebfliegerich wie auf Deinem Bild einem hier mal schnell ´nen Strich durchs Konzept machen. Und genau dafür ist es dann sinnvoll, sich einige Kenntnisse hinsichtlich der Bildnachbearbeitung zuzulegen.

Ich denke, Deine Auffassung zur Fotografie sowie Deine Vorgehensweise wird Dich noch weit bringen...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir hierbei viel Spaß!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.