Sehr verliebt

Im letzten Jahr war die Natur um diese Zeit schon wesentlich weiter und im Garten konnte ich im April winzige Bohrfliegen beobachteten, die eifrig mit Partnerwerbung beschäftigt waren. Es war ein einziges Gewusele und ständiges winken mit den Flügeln.
Da ging es richtig zur Sache und Bilder machen war extrem schwierig.

Es gab mehrmals ein "Bussi" aber dann war erst mal Schluss. War wohl noch nicht der richtige Partner.

Bei den Fliegen handelt es sich wohl um etwa 4-5 mm große Margeriten-Bohrfliegen (Tephritis neesii). An Margeriten habe ich sie entdeckt.

Einige Bilder der Aktion zeige ich mal, auch wenn sie nicht besonders gut sind. Das beobachtet man nicht jeden Tag.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, ja, Bohrfliegen sind schon immer lustig zu beobachten (das Winken mit den Flügeln...). Du hast sie gut "erwischt", sicherlich gibt es dieses Jahr auch wieder welche zu beobachten, aber momentan kann man sich Margeriten nur vorstellen.

 

Einen schönen Restsonntag 

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

die Bohrfliegen hast Du mal wieder super festgehalten! Sie zappeln ziemlich herum und es ist wirklich schwer sie aufs Bild zu bekommen. Küssend meist schon gar nicht. :-) Danke für`s Zeigen.

Hab einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.