Seifenblasenschale

Irgendwann geht auch der besten Seifenblase die Puste aus. Diese hier zerplatzte nicht,  sondern sank gaaaanz langsam in sich zusammen ;)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Birgit!

Ja, das Zusammenfallen der Blase finde ich auch immer interessant. Dies kann man gut in deinem Bild erkennen, da Du die Schärfe auf den oberen Rand gelegt hast. Die Federstruktur darunter zeigt sich leider nicht mehr im Bild. Hier würde ich die Blende weiter schließen und Versuche damit starten.  ;-) Ich glaube das hätte Deinen Hintergrund nicht gestört. Da mußt Du jedesmal schauen, was  bei Deiner Aufnahmesituation noch möglich ist.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Liebe Gabi,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, die Schärfe am richtigen Ort zur richtigen Zeit - damit hab ich immer wieder Probleme, weil ich soooo ungern mit Stativ arbeite. Blende schließen hätte tatsächlich mich retten können - aber ich war so unter Druck, dass der Akku gleich schlappmachen würde, dass ich solche Basics in dem Fall völlig vergessen habe. Dank Dir versuche ich bei der nächsten Frostperiode daran zu denken ;)

und ich bin ziemlich gespannt auf Deine Seifenblasenbilder! Deine Bilder (wie auch die von Rob und Dirk) waren es übrigens, die mich, als ich den Makrotreff kennenlernte, gefesselt haben. Ich habe sie mir immer wieder angeschaut. Vielen Dank für's Teilen!

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

das freut mich. :-)

Ich selbst arbeite nicht sehr oft mit dem Stativ draußen. Bei Insekten ist das jedoch zu unflexibel. Gern benutze ich als Auflage meinen Bohnensack. Ich schrecke aber auch nicht vor Feuerholz oder Kochtöpfen als Kameraunterlage zurück.:-) Hauptsache es ist hilfreich und schnell erreichbar. Der Akku hält in der Kälte meist nicht lange durch und so ist es gut,  wenn man den Ersatzakku in der gut gewärmten Hosentasche aufbewahrt bei längerem Fotografieren in der Kälte.

Seifenblasen habe ich lange nicht mehr probiert. So habe ich hier aber auch im Forum angefangen.;-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Erstellen Deiner Bilder. Einfach immer weiter dranbleiben.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.